Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Reportage im Saarjäger

Jagdhundeausbildung und mehr....

Gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Hunden Adoro und Linus, lebe ich am Waldrand von Schwalbach, im Jagdrevier Hülzweiler. Genau genommen, mitten im ehemaligen Jagdrevier meines verstorbenen Vaters - Norbert Theobald. Womit wir auch schon beim Thema wären! Durch mein Elternhaus war mein Leben schon immer geprägt durch die Jagd – damit bin ich aufgewachsen. Die Arbeit mit den Hunden hat mich dabei von Jugend an am meisten interessiert und so habe ich mich schon sehr früh an der Ausbildung der Jagdhunde beteiligt und habe unsere Hunde dann auch während bzw. auf der Jagd geführt. Beruflich habe ich mich für eine Laufbahn als IT-Beraterin und später für eine Zusatzqualifikation als Webdesignerin entschieden und habe einen sehr anspruchsvollen Werdegang beim größten deutschen Stahlkonzern ThyssenKrupp absolviert - bis hin zur Marketingleitung in Düsseldorf, der Zentrale des Konzerns.

Anfang 2005 hat mir und meiner Familie, eine Erkrankung den Boden unter den Füssen weggerissen und sämtliche Pläne waren hinfällig. Das Leben wurde kurzzeitig angehalten und einige Jahre wurden durch meine Krankheit bestimmt. Mein einziges Ziel war es damals, zurück ins Leben zu kommen und meine Arbeit wieder aufnehmen zu können. Darauf habe ich hingearbeitet und es im Endeffekt auch geschafft.

Im September 2011 trat dann „Adoro“ in mein Leben. Ein damals 9 Wochen alter Labrador-Rüde, zog bei mir und meinem Mann ein. Da ich mittlerweile einige Hunde hab aufwachsen sehen und an der Erziehung mitgewirkt habe, ahnte ich noch nicht wie viele Probleme mit diesem Hund auf uns zukommen würden. Adoro zeigte bereits im Welpenalter Verhaltensstörungen und bedingt durch diese Probleme sollte mein Weg zu Martin Rütter DOGS beginnen.

Mit viel Geduld und vor allem ganz viel Training, ist aus „Adoro“ der Hund geworden, den wir uns gewünscht haben und ein Begleiter den wir nicht mehr missen möchten. Dadurch wurde mir klar – das will ich anderen Menschen mit ihren Hunden auch vermitteln können!
Da ich fest daran glaube, dass alles im Leben einen Sinn hat, ist dann die Entscheidung gefallen und ich habe mich aus dem Konzernleben verabschiedet, um mein Studium bei Martin Rütter DOGS in Bonn zu beginnen und eine „Hundeschule für Menschen“ zu eröffnen.

Mit rund 50 Jahren habe ich endlich mein Hobby zum Beruf gemacht und im Mai 2016, nach rund 2 Jahren Studium bei Martin Rütter, meine DOGS - Hundeschule in Nohfelden im Saarland, ganz in der Nähe des Bostalsees, in unmittelbarer Nachbarschaft zum „Golfpark Bostalsee“ sowie zum „Ferienpark Center Parc - Park Bostalsee“ eröffnet. In dieser schönen Umgebung freue ich mich täglich auf dem großzügig angelegten Außengelände und der neu erbauten Trainingshalle, mit meinen Kunden und deren Vierbeiner trainieren zu dürfen.

Seit einigen Wochen bereichert ein „Kleiner Münsterländer“ nun unser Leben – Linus vom Auenwald und ich freue mich sehr darüber, dass ich durch ihn die Möglichkeit habe, einen Hund von Beginn an, nach der Trainingsphilosophie von Martin Rütter jagdlich auszubilden.
 
Spezialisiert habe ich mich in meiner Martin Rütter DOGS Hundeschule auf die Ausbildung von Jagd- und Begleithunden. Wer seinen Hund auf der Jagd einsetzen will, benötigt einen gut ausgebildeten Jagdhund. Die Grundausbildung umfasst dabei die Grunderziehung sowie das erste Training mit Wild. Später geht es dann an die Ausbildung in Feld, Wald und Wasser. Trainiert wird neben Grundsignalen wie „Bleib“, „Hier“ und der Leinenführigkeit sowohl das Apportieren von Wild als auch die Ausarbeitung von Schweißfährten. Neben der konzentrierten Arbeit sind aber auch das ruhige Warten sowie die Schussfestigkeit bei der Jagd von Bedeutung. Daher legen wir bei der Ausbildung von Jagdhunden hierauf von Anfang an genauso viel Wert wie auf das aktive Training. Ein besonderes Augenmerk legen wir bei Martin Rütter DOGS auf die „Körpersprache & Kommunikation“ und somit auf das körpersprachliche Führen des Hundes im Freien Feld, über eine hohe Distanz.

Darüber hinaus bieten wir selbstverständlich auch Welpen- und Junghundekurse, bzw. Leinenführigkeits-, Rückruf-, Distanz-, Apportier- und Begleithundetraining, sowie Seminare zu unterschiedlichsten Beschäftigungsformen und Themen- bzw. Fachvorträge an. Mit der Trainingsphilosophie von Martin Rütter möchte ich Ihnen helfen Ihren Vierbeiner besser zu verstehen und sie nach Martin Rütter DOGS individuell, partnerschaftlich und hundegerecht zu trainieren. Wir stehen Ihnen bei speziellen Problemen durch Hausbesuche und alltagsnahes Training in Ihrem täglichen Umfeld oder auf unserem Trainingsgelände zur Verfügung.

Meine eigenen Erfahrungen mit Martin Rütter DOGS und meine Ausbildung haben dafür gesorgt, dass ich zu 100 % hinter der Trainingsphilosophie stehe. Mit dieser Überzeugung, dem dazugehörigen Wissen und von ganzem Herzen, möchte ich noch viele Mensch-Hund-Teams beim Training unterstützen.