Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Birgit Schandl

Geprüfte Trainerin nach Martin Rütter DOGS
Geprüfte Diabetikerwarnhund-Trainerin
Treibball-Trainerin nach Jan Nijboer (Natural Dogmanship)
Assistenzhundetrainerin bei ATN i.A.
Erlebnispädagogik für Tier und Mensch bei ATN i.A.
Mantrail Trainerin

Schon in meiner Kindheit war es immer mein Traum einen eigenen Hund zu besitzen, jedoch erfüllte sich mein Wunsch erst zu meinem 30. Geburtstag.

Meine Kinder waren noch klein und meine damalige Berner Sennenhündin „eine Nummer zu groß für mich“. Mit meinem heutigen Wissen über Hunde betrachtet, habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man in der Hundeerziehung nur falsch machen konnte und sie „wuchs mir über den Kopf“. In der damaligen Hundeschule wurde mit Bestrafung gearbeitet und ein vertrautes Team zu werden auf diese Art und Weise nicht möglich.

Leider verstarb sie plötzlich und unerwartet mit eineinhalb Jahren an einer Infektion.

Ohne Hund wollte ich nicht mehr sein und beim nächsten Hund wollte ich vieles anders machen. Ein Berner Rüde namens Benjamin, der dem Züchter zurückgebracht  wurde, zog bei uns ein. Ich suchte nach Alternativen meinem Hund die Grundsignale auf spielerische Art und Weise beizubringen und besuchte im Jahr 2000 ein Clickertrainingsseminar bei Martin Pietralla in München sowie eine private Hundeschule von Animal Learn. Benjamin war ein toller Kerl, sehr souverän, vertrug sich mit allen Artgenossen und Menschen und war einfach ein Traumhund.

Doch mit den Jahren ist es nicht bei einem Hund geblieben und unser Rudel besteht nun aus sechs Hunden. Es ist jeden Tag spannend die Körpersprache und Kommunikation unserer vierbeinigen Freunde zu beobachten. Diese Fähigkeit wurde mir in meiner intensiven und umfassenden Ausbildung bei Martin Rütter DOGS vermittelt und gerne gebe ich mein Wissen zur Lösung der Problemstellung unserer Kunden weiter.

Ich freue mich Ihnen und Ihrem Hund dabei zu helfen ein harmonisches Team zu werden und wünsche Ihnen viel Freude und Spaß beim gemeinsamen Zusammenwachsen.