Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Anja Schmid


Seit Sommer 2013 gehöre ich mit zum Team von Martin Rütter DOGS Ulm / Neu-Ulm.

Schon von Kindesbeinen an war ich fasziniert von unseren vierbeinigen Freunden. 

Damals habe ich schon sämtliche Hunde der Nachbarschaft eingesammelt und hatte auch - sehr zum Entsetzen meiner Eltern - keinerlei Angst, auf fremde Hunde zuzugehen. 

 

Doch erst 2010 war es mir möglich, den Wunsch nach einem eigenen Hund zu erfüllen. Es zog ein Hund aus dem Tierheim Ulm ein. Balu, ein Deutsch-Kurzhaar-Rüde, geb. 27.10.2009. Als Jagdgebrauchshund in Nichtjägerhand musste Balu von Anfang an rassegerecht ausgelastet werden und so liegen meine Schwerpunkte vor allem im Bereich der vielfältigen Möglichkeiten der rassegerechten Auslastung. Apportieren, Dummytraining, Fährten, Mantrailing, Objektsuche/Nasenarbeit, Distanztraining, Agility, Hoopers und seit einiger Zeit der Bereich Tricktraining/Dogdance sowie Treibball. Für die Bereiche Tricktraining, Distanz (Longier-) training und auch Treibball habe ich eine gesonderte Zusatzqualifikation erworben. Zudem besuche ich selbst immer wieder sowohl aktiv mit meinen eigenen Hunden als auch passiv Seminare rund ums Thema Hund.

 

Seit Januar 2018 ergänzt der span. Hütehund Tango, geb. 20.08.2017 unser Familienleben, ein Carea Leones (Leonese Shepherd), welcher als einziger überlebender Welpe eines Wurfes von spanischen Tierschützern aufgepäppelt und an mich weitervermittelt wurde.

 

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren vierbeinigen Fellnasen!