Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Alles Liebe zum Valentinstag! Apropos: Was sind eigentlich „sexy Öhrchen“?

Wusstest Du's?

Hunde und Menschen ticken ja doch oft recht ähnlich. Auch Hunde fallen nicht immer mit der Tür ins Haus, sondern zeigen erst einmal mehr oder weniger vorsichtige Avancen, wenn ihnen ihr Gegenüber gefällt.

Diese Annäherungsversuche sind geprägt von Imponiergehabe, wie zum Beispiel einem aufrechten Gang, einem stark angehobenen Kopf und einer erhobenen Rute, die kreisförmig oder in Form einer Acht wedelt. Doch weil sich Hund ja nicht ganz sicher sein kann, dass das Gegenüber diese Flirtversuche akzeptiert oder wünscht, ist das Verhalten des Hundes auch von Unsicherheiten durchzogen. Genau dann kommen die "sexy Öhrchen" ins Spiel. Die Ohren sind dabei zwar neugierig aufgerichtet, aber eben auch seitlich verunsichert angelegt.

Übrigens gibt es auch genug sexuell motivierte Hündinnen, die "sexy Öhrchen" kann man also sowohl beim Rüden als auch bei der Hündin beobachten.


Hier geht's zum nächsten Praxisseminar "Körpersprache & Kommunikation" bei Martin Rütter DOGS Wien.

Kommentare