Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

WARUM KLAPPERN HUNDE MIT DEN ZÄHNEN?

Wusstest Du's?

Zähneklappern kann unterschiedliche Bedeutungen haben.

Schnappt der Hund in die Luft und klappt die Zähne laut und deutlich zusammen, handelt es sich um ein warnendes Zähneklappern. Der Hund droht damit seinem Gegenüber.

Aber auch Unsicherheit und Angst oder ganz einfach Kälte kann Zähneklappern auslösen.

Sehr häufig sieht man ein Zähneklappern aus starker Erregung. Findet ein Rüde, seltener auch eine Hündin, eine Stelle, an der zuvor eine Markierung hinterlassen wurde, leckt der Hund den Urin auf und klappert mit den Zähnen. Dazu kommt ein starker Speichelfluss und ein daraus resultierendes Schmatzen. Der Hund benutzt in diesem Moment das vomeronasale bzw. Jacobsonsche Organ, das sich hinter den oberen Vorderzähnen im Maul befindet. Er kann damit die im Urin enthaltenen Informationen, wie z.B. Zyklusabschnitt einer Hündin, genauer analysieren. Auch Katzen und Pferde besitzen dieses Organ übrigens.

Kommentare