Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

WARUM LECKEN HUNDE BEI ANDEREN HUNDEN IN DEN MAULWINKELN?

Wusstest Du's?

Das Lecken der Maulwinkel bei anderen Hunden geht auf ein sehr ursprüngliches Verhalten zurück. Welpen machen dies, um die Mutter dazu zu bewegen, Nahrung hervor zu würgen, sie betteln also nach Futter. Diese sogenannte "Licking intention" ist beim erwachsenen Hund als Beschwichtigungsgeste übriggeblieben. Häufig zu sehen ist das Verhalten bei der aktiven Unterwerfung, wenn sich also ein Hund einem anderen Hund gegenüber unterwürfig verhält. Der unterwürfige Hund möchte dadurch zeigen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht und schon im Vorfeld Aggression verhindern. Neben dem Lecken der Maulwinkel zeigen diese Hunde unter anderem auch einen Rundrücken, machen sich klein, ziehen die Maulwinkel nach hinten und legen die Ohren an. Sie präsentieren sich damit durch und durch infantil, also kindlich. Ist der unterwürfige Hund dabei sehr aufdringlich, kann dies aber auch zu viel des Guten sein, und zieht sich so erst recht den Ärger des anderen Hundes zu.

Manchmal wird das intensive Lecken an den Maulwinkeln aber nur aus einer scheinbaren Unterwürfigkeit heraus gezeigt. Diese Hunde geben sich dann zwar infantil, verlangen aber eigentlich, dass das Gegenüber dabei stillhält. Entzieht sich der Hund dem leckenden Hund, kann es ebenso zu Aggression kommen, da der nur scheinbar unterwürfige Hund mit seiner Geste noch nicht fertig war.

Kommentare