Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

WARUM MACHEN MANCHE HUNDE ZUR BEGRÜSSUNG EIN „FREUDENLACKERL“?

Wusstest Du's?

Das sogenannte "submissive Urinieren" wird als Ablenkungsverhalten aus Unsicherheit gezeigt. Der Hund zeigt damit Unterwerfung und hofft somit auf Abwendung von vermeintlicher oder tatsächlicher Gefahr. Mit dem Urin möchte der Hund von sich ablenken, das Gegenüber soll sich mit dem Urin beschäftigen. Meist gehen damit auch ein abgewandter Kopf, zurückgelegte Ohren und ein Rundrücken einher.

Zeigt Dein Hund dieses Verhalten in Begrüßungssituationen, bedeutet dies nicht sofort, dass er sich nicht freut, Dich zu sehen - seine Freude ist aber eben mit Unsicherheit vermischt. Ignoriere ihn vorerst, um seine Unsicherheit nicht noch zu verstärken.


Mehr zur Körpersprache & Kommunikation von Hunden erfährst Du in unserem nächsten Webinar zum Thema! Hier geht's zur Anmeldung.

Kommentare