Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Was ist schon normal?

Neuer Blog-Beitrag von Conny Sporrer

#GIBLAUT am Donnerstag

WAS IST SCHON NORMAL?

Wenn wir von normalen Menschen sprechen, haben wir irgendwie im Kopf, dass es sich dabei zumindest nicht um einen Psychopathen handelt...vielmehr an Definition und Maßstab bleibt dann aber auch nicht. Von „normalen“ Hunden erwarten wir, dass sie freundlich zu Menschen sind, sich mit allen Artgenossen verstehen, draußen nicht weglaufen, nicht an der Leine ziehen und gut alleine bleiben können.

Normal ist das nicht, rein gar nicht.

EIGENTLICH dürfen Hunde Menschen komisch finden, die sich z. B. über sie beugen und „ja wo isser denn“ sagen. Kein Kind der Welt genießt es von Tante Uschi in die Wange gekniffen zu werden und sie dabei staunen zu hören, wie groß es schon geworden ist. Das nach vorne Beugen und Anglotzen ist aus Hundesicht eine Drohgeste, also darf Hund auch sein Missfallen ausdrücken. Versprochen schickt er dabei mindestens eine Übersprungshandlung voraus, um die Situation abzuwenden, wird aber nicht „erhört“ und knurrt dann. Knurren? Eigentlich normal!

In der Natur leben Hunde in mehr oder weniger großen Rudeln mit klaren territorialen Grenzen. Sie dienen der Abgrenzung des Jagdgebiets und der sicheren Aufzucht des Nachwuchses – (sexuelle) Konkurrenten sind dort keinesfalls erwünscht. Und wir? Leben mit unseren Vierbeinern auf engstem Raum – Artgenossen müssen täglich geduldet werden. In den Hundezonen, Parks und Straßen dieses Landes. Andere Hunde doof finden? Eigentlich normal!

Apropos Jagdgebiet! Unsere Hunde jagen nicht mehr aus existentiellen Gründen, sondern nur mehr aus einem einzigen Grund: Spaß an der Freude! Die Natur hat das so eingerichtet, damit nicht die Erfolgsquote der tatsächlich erlegten Beute zur Wiederholungstat führt, sondern vor allem der Glückcocktail an Hormonen, die beim Hetzen ausgeschüttet werden. Abhauen zum Jagen? Eigentlich normal!

Hunde die an der Leine ziehen nerven – keine Frage! Die einen Hundehalter lösen das indem sie Leinenführigkeit weitestgehend meiden, einfach zum Waldrand fahren und dort den Kofferraum öffnen, um den Hund erst gar nicht mit der Leine zu konfrontieren. Die anderen wählen das Prinzip der positiven Bestrafung und versetzen ihrem Vierbeiner „netterweise“ jedes Mal einen Leinenruck wenn er zu ziehen droht. Oder sie greifen zu den (mittlerweile per Tierschutzgesetz verbotenen!) Zughalsbändern zurück, die diese Arbeit quasi von selbst erledigen: Der Hund wird bei jedem Ziehen gewürgt und in seinem sensibelsten Bereich „eingeklemmt“. Ein paar nette Hundemenschen versuchen ihren Hunden das nicht-Ziehen schön zu machen, indem sie dieses Verhalten – in welcher Form auch immer – positiv verstärken. Und das völlig zurecht! An der Leine zu gehen ist eine der unnatürlichsten Anforderungen, die wir an unsere Hunde haben! Leineziehen? Eigentlich ganz normal!

Die Gesellschaft gibt uns förmlich vor unsere Hunde ab und an mal alleine zu lassen. Und es gibt auch jede Menge Gründe, warum Hunde das können sollten. Dennoch: In der Natur würde ein Hund quasi nie alleine zurückgelassen werden. Hund sind soziale Rudeltiere und brauchen damit immer Sozialpartner um sich. Umso mehr sind wir es ihnen schuldig, ihnen diesen doofen Zustand des Alleineseins auch im Alltag kleinweise beizubringen. Nicht Alleinebleiben-Können? Eigentlich normal!

Es gibt unzählige „Probleme“ die wir Hunden ankreiden. Wir lassen sie zum Problemhund werden und wollen dann mit vermeintlich „artgerechtem“ Training entgegenwirken. Artgerecht wäre jedoch nur sie in allem walten zu lassen was ihrer Natur entspricht, was nun einmal schlicht und einfach nicht geht und obendrein auch niemanden besonders glücklich macht. Das Leben mit Hunden in unserer Gesellschaft gibt nun mal einige Regeln vor. Und Hunde sehen sich nach Konsequenz in unserem Handeln und Tun. Wer einmal verstanden hat, dass Erziehung Hunde nicht einschränkt, sondern eigentlich mehr Freiheiten gewährt, der kann seinem Vierbeiner auch eine Maximum „Normalsein“ gönnen...

---

Vortrag “Alltag & Zusammenleben mit Hund” von Conny Sporrer: Do., 05.10.2017 / 18.30 Uhr - Tierkönig, Hernalser Hauptstraße 117, 1170 Wien Hier geht’s zur Anmeldung

 

Kommentare