Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Karin Engleitner

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Sozialverhalten von Hunden und dem Umgang zwischen Mensch und Hund. Anstoß dafür gab mir meine nicht sozialisierte Mischlingshündin Bonnie. Viele Problemsituationen kamen auf mich zu, die ich alleine nicht bewältigen konnte. Aggressionen gegen Mensch und Hund standen bei uns auf der Tagesordnung. Drei Jahre in Hundeschulen, extra Training mit persönlichen Trainern und Kurse wie Agility, sowie das Ablegen der BH-Prüfung und der BGH1-Prüfung gaben mir einen ersten Einblick in ein paar Möglichkeiten Hunde zu trainieren - sie alle halfen mir und meinem Hund aber nicht. Ich informierte mich weiter und lernte durch Martin Rütter DOGS Wien eine ganz andere Seite des Trainings mit Hund und Mensch kennen. Es ging nicht mehr um Unterordnung oder Kunststücke, sondern viel mehr um das Erkennen und Einschätzen von Verhalten.

Ich lernte meine Hündin zu verstehen, auf sie einzugehen und sie durch viele damals noch unlösbare Situationen zu führen. Zusammenarbeit stand bei uns im Vordergrund! Ich erlangte noch mehr Sicherheit und Bestärkung in meinem Tun als ich merkte, dass mein Hund auf mich einging, mir vertraute und ihr Verhalten sich tatsächlich änderte. Schnell entwickelte sich daraus eine große Leidenschaft und ich beschloss die einjährige Trainerausbildung bei Martin Rütter in Bonn zu absolvieren. Seitdem wende ich die DOGS Trainingsmethode mit und an meinem Hund erfolgreich an.

Ich freue mich, Ihnen mein Wissen über das Verhalten von Hunden und den individuellen Umgang mit ihnen weiterzugeben, um Ihnen den Hundealltag in Wien zu erleichtern und Ihnen bei Problemen zu helfen, die ich selbst nur allzu gut kenne. 

Ihre,
Karin Engleitner