Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Marcel Wunderlich

Mein Name ist Marcel Wunderlich, ich bin Inhaber der Hundeschule Martin Rütter DOGS Wiesbaden & Main-Taunus-Kreis und Hundetrainer aus Leidenschaft.

Bereits meine ersten Lebensjahre verbrachte ich mit Hunden. Die Erziehung von Uschka, der damaligen Schäferhündin meiner Großeltern, übernahm wohl noch nicht ich. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch recht wortkarg – und meine Gesten eher uneindeutig.

In den folgenden Jahren waren weitere wunderbare Hunde an meiner Seite. Berner Sennenhund Kerry zog als Welpe ein und war Frechdachs und Herzensbrecher zugleich. Rüde Leon kam als herausfordernder Senior aus dem Tierheim, Valerie als ehemalige Vermehrhündin über den Tierschutz. Mit Begeisterung erlebte ich, wie sie trotz ihrer Vergangenheit auflebten und wieder Vertrauen fassten.

Nach meinem Studium der Informatik mit Anwendungsfach Psychologie an der TU Darmstadt, habe ich mich mit dem Menschen im Fokus auf die Visualisierung komplexer Daten fokussiert. Meine Masterarbeit wurde vom Fraunhofer IGD mit dem Best Thesis Award 2016 ausgezeichnet und es folgte eine der in Fachkreisen begehrten Stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Mit meinem Team veröffentlichte ich wissenschaftliche Publikationen und präsentierte meine Forschung auf internationalen Konferenzen (u.a. in Barcelona und USA). Meine Arbeit als Dozent und Mentor, das Halten der Vorlesungen und die Betreuung von Bachelor-/Masterarbeiten, bereitete mir schon damals größte Freude.

Um mich fortan gänzlich dem Training mit Mensch und Hund zu widmen investierte ich ab 2019 meine Zeit in die 19-monatige Ausbildung zum Hundetrainer bei Martin Rütter DOGS in Bonn.

DOGS, Martin Rütters Dog Oriented Guiding System, vereint die langjährige Erfahrung zahlreicher Dozenten und Hundetrainer mit aktuellen Erkenntnissen. Parallel zum Studium in Bonn konnte ich meine Fähigkeiten in zahlreichen Praxiseinheiten bei Kolleginnen und Kollegen des DOGS Netzwerks sowie bei Fortbildungen externer Referenten weiterentwickeln. In mehreren theoretischen und praktischen Prüfungen zeigte ich erfolgreich mein Wissen – sowohl für die tierschutzgemäße Arbeit als gewerblicher Hundetrainer als auch für die hohen Anforderungen an die Qualität von DOGS Hundeschulen.


Martin Rütter DOGS

DOGS Studium 
u.a. zu den Themen Körpersprache und Kommunikation, Angst, Aggression, Verhaltenstherapie, Lernverhalten, Clickern, Grundsignale, Leinenführigkeit, Welpen, Zucht, Pubertät/Junghunde, Alter Hund, Jagdverhalten, Apportieren/Dummytraining, Mantrailing, Fährtentraining, Hoopers Agility, Distanztraining, Rassen, Spielverhalten, Kind und Hund, Rüde/Hündin, Haltung mehrerer Hunde, Tierschutzhunde/Tierheimhunde, Anatomie, Erste Hilfe beim Hund

Fortbildung zur Ausbildung für den DOGS Hundeführerschein 

Zertifizierung als DOGS Studium Praktikumsbetrieb, als DOGS Hundeführerschein Prüfer und als DOGS Studium Dozent

Weitere Fortbildungen

Spiel unter Hunden, Dr. med. vet. Corinna Dehn
Territorialverhalten, Dr. med. vet. Stephan Gronostay

Fachqualifizierungslehrgang "Aggressionen", Hunde-Akademie Perdita Lübbe

u.a. zu den Themen Häufige Aggressionsformen, Ausdrucksverhalten, Aggression ggü. Menschen und Hunden, Hundezusammenführungen und Vergesellschaftung von Hunden, Verhaltenstests bei Tierheimhunden, Beratung und Training

Problemhunde einschätzen, Marc Lindhorst

mehrere Fortbildungen in verschiedenen Tierheimen

Ängstlicher Hund? Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten, Dr. med. vet. Lara Steinhoff
Ängstliche Hunde – Ursachen, Management, Training, Robert Mehl
Traumata und ihre psychischen Folgen, Robert Mehl

Auslandshunde, Sophie Strodtbeck

Kastration und Verhalten, Sophie Strodtbeck

u.a. zu den Themen Medizinische und rechtliche Hintergründe, (Sexual-)Hormone und Verhaltensgründe für die Kastration, Alternativen zur chirurgischen Kastration

Impfen, Entwurmen, Vorbeugen: sinnvolle und notwendige Vorsorge, Dr. med. vet. Stephan Gronostay
Bewegungsschmerz beim Hund, Hundephysiotherapeutin Martina Flocken
Gangbildanalyse, Hundephysiotherapeutin Claudia Neeff
Verhaltensmedizin, Sophie Strodtbeck

Ernährung des Hundes, Hilly Schierenberg

Mantrailing als Freizeitbeschäftigung für Fortgeschrittene, Sandra Sauer (u.a. K-9® BTT, ATT)
Zielobjektsuche (ZOS®), lizensierte ZOS®-Trainerin Susan Schulze
Geruchsdifferenzierung, Dr. Michaela Artwohl

Hoopers, Ramona Houscht (u.a. Autorin und Hoopers-Trainerin nach Michael Kroner)

mehrere Fortbildungen, u.a. zu den Themen Führtechniken, Distanzaufbau, Verleitungen, Parcours- und Sequenztraining

Treibball für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, Ramona Houscht

Dummytraining, Franziska Herre

mehrere Fortbildungen, u.a. zu den Themen Fußarbeit, Markierung/Suche/EinweisenKörpersprachliche Führung des Hundes, Einbindung von Wind und Landschaft

Medical Training, Dr. med. vet. Dorothea Johnen


Sonntags-Talk mit Yella bei planet radio zum Thema 'Darf mein Hund auf die Couch?' und weiteren Gos oder No-Gos für Haustiere

Training mit verschiedenen Mensch-Hund-Teams und Reportage über die Welpengruppe im hr-fernsehen in der Serie Hundeschulen in Hessen

Interview in der hessenschau zu der schwierigen Situation mit "Corona-Hunden"

Besuchshundetraining im Seniorenheim in der zweiten Staffel Hundeschulen in Hessen im hr-fernsehen

Training vor und hinter der Kamera mit mehreren Hunden und ihren neuen Familien in der zweiten Staffel Die Unvermittelbaren mit Martin Rütter 

Training vor und hinter der Kamera in der vierten Staffel Der Hundeprofi - Rütters Team 

Neben Martin Rütter vor der Kamera bei den Tierheimhelden

Interview zum Training mit Listenhunden und die Verantwortung der Hundehalter mit dem Wiesbadener Kurier

Artikel über Mythen der Hundeerziehung für Martin Rütter – Das Magazin 6/2021 (Nachdruck in Partner Hund 4/2023)

Artikel über Resilienz bei Hunden für Martin Rütter – Das Magazin 8/2022 

Artikel über die Sinneswelt unserer Hunde für Martin Rütter – Das Magazin 9/2023 

Martin Rütter DOGS Experteninterview zu einem besonderen körpersprachlichen Ausdruck – dem oft fehlinterpretierten Lachen unserer Hunde