Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Michaela Böhm-Gillenkirch

Über Hundeerziehung habe ich mir früher nie viele Gedanken gemacht. Die Hunde und ich – das lief. Ich gestattete mir das Gefühl, vielleicht so etwas wie ein Naturtalent zu sein.

Bis Chelsea kam … 

Chelsea ist unsere Schweizer Sennenhündin, die mein Mann und ich als Welpe in die Familie holten. Durch sie wurde mir schlagartig klar, dass alle Hunde, die zuvor meinen Lebensweg gekreuzt hatten, einfach nur nachsichtig mit mir gewesen waren. Chelsea hielt nicht viel von Nachsicht. Ihrer Eigenständigkeit war kaum beizukommen und dass sie „eigentlich“ keinen Jagdtrieb haben sollte, war ihr leider vollkommen entgangen. Ein ausgeglichenes Sennenhund-Wesen? Nichts hätte ihr ferner liegen können. Als Richtung kannte sie nur Vorwärts… 

Und so landeten eine 44-Kilo-Krawallschachtel und ich bei DOGS.

Diese Trainingsphilosophie war für uns genau das Richtige und Chelsea fand mich irgendwann als Frauchen durchaus brauchbar. Da das Training immer auch viel Spaß gemacht hat, haben wir damit nie wirklich aufgehört (Social Walk, Anti-Giftköder-Training, Degility, Hundeführerschein, Körpersprache & Kommunikation…).

Nun ist es von einer entspannten Hundehalterin zu einer kompetenten Hundetrainerin ja trotzdem noch ein langer Weg – und wirklich vorgesehen war der nicht. Aber wie sagte schon John Lennon?

Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen.

Und so startete ich 2022 tatsächlich in ein spannendes Ausbildungsjahr. Jetzt, –etliche Praxistage, Seminare, Fortbildungen und Prüfungen später– freue ich mich sehr, Marcel bei seiner Arbeit mit Menschen und Hunden unterstützen zu dürfen!


Martin Rütter DOGS

DOGS Studium 
u.a. zu den Themen Körpersprache und Kommunikation, Angst, Lernverhalten, Clickern, Grundsignale, Leinenführigkeit, HundeführerscheinWelpen, Zucht, Pubertät/Junghunde, Alter Hund, Jagdverhalten, Apportieren, Mantrailing, Fährtentraining, Hoopers Agility, Distanztraining, Rassen, Spielverhalten, Kind und Hund, Rüde/Hündin, Haltung mehrerer Hunde, Tierschutzhunde/Tierheimhunde

Fortbildungen mit Martin Rütter zu den Themen Erste Hilfe beim Hund, Haltung mehrerer Hunde, Körpersprache und Kommunikation

Weitere Fortbildungen

Psycho-Pharmakologie beim Hund, Dr. med. vet. Stephanie Uhde
Medikamentöse Unterstützung im Training, Dr. med. vet. Stephanie Uhde
Geräuschangst an Silvester, Dr. med. vet. Stephanie Uhde
Hyperaktivität beim Hund, Sophie Strodtbeck

Behördlich angeordnete Wesenstests und Begutachtungen, Dr. med. vet. Stephanie Uhde
Kundenfälle einschätzen, Marc Lindhorst

Auslandshunde, Sophie Strodtbeck