Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Bald Sommer - das kühle Nass und die schwimmende Schleppleine

Bald Sommer – alle freuen sich auf das kühle Nass

Geht ihr gerne mit euren Fellnasen auf oder ins Wasser? Müsst ihr euren Hund an einer Schleppleine beim Schwimmen vom Ufer/Strand aus sichern? Geht ihr mit SUP oder Kanu auf den See?

Es gibt so viele Möglichkeiten im Sommer, sich mit Wasser abzukühlen. Der Spass steht sicher im Vordergrund. Jedoch lohnen sich einige Gedanken über die Sicherheit des Hundes am Wasser. 

Verbringt ihr mit einem Gefährt eure Zeit auf dem See, bitte Hunde immer mit Schwimmweste sichern. Auch eine schwimmende Schleppleine macht durchaus Sinn. Sei das auf einem Stand up Paddle oder im Kanu. Muss ein Hund auch beim Schwimmen vom Strand her an der Schleppleine gesichert werden, kann eine schwimmende Schleppleine durchaus Sinn machen. 

Warum keine übliche Schleppleine verwenden sobald es etwas tiefer wird? Die herkömmlichen Schleppleinen leisten an Land wirklich gute Arbeit, sind aber für den Gebrauch im Wasser ungeeignet. Die Leinen gehen unter und könnten sich so in den Beinen vom schwimmenden Hund verfangen, oder die Leinen verfangen sich in Wasserpflanzen, klemmt zwischen Steinen ein. Die Gefahr, dass ein Hund so irgendwo hängenbleibt, bis sogar ertrinkt, ist gegeben. Die Hunde bekommen Panik, weil sie nicht mehr weiterkommen und strampeln immer mehr, was die Situation noch verschlimmert. Das einzige was da noch helfen kann, der Mensch schneidet umgehend die Schleppleine durch und kommt dem Hund zu Hilfe. Dies könnte aber mitunter schwierig werden, je nachdem wie weit weg der Hund im Gewässer ist. 

 

Eine schwimmende Schleppleine bietet daher wirklich Sicherheit und lässt euch die Sommermonate am und auf dem See entspannt geniessen. 

Wir testen diese Leinen schon einige Jahre auf unseren Boards und an Land. So gesichert macht es richtig Spass auf dem See zu paddeln oder aber auch ein Dummy aus dem Wasser apportieren zu lassen. 

Für Fragen zum Handling, Länge, Farbe und Durchmesser der Schwimmleinen dürft ihr euch gerne bei Sarah Landolt unter der Nummer 078 266 78 54 melden.