Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Häufig gestellte Fragen

ALLGEMEINES:

Was brauche ich für Trainingsutensilien?

Welche Regeln gelten fürs Trainingsgelände?

Wie verhalte ich mich vor dem Start des Trainings?

Dürfen Familienmitglieder mich im Training begleiten?

Darf eine läufige Hündin am Training teilnehmen?

Darf ich während dem Training Fotos und Videos machen?

Findet das Training bei jedem Wetter statt?

Wie kann ich meinen Hund im Auto vor Hitze schützen?

Welche Optionen habe ich die Rechnungen zu bezahlen?

Wie und bis wann muss ich die Rechnung bezahlen?

Wo sehe ich, welche Rechnungen noch offen sind?

Wie kann ich meinen Trainer erreichen?

EINZELTRAINING:

Wie läuft ein Einzeltraining ab?

Wie schnell kann ich mit Erfolg des Trainings rechnen?

Was ist der Vorteil, wenn ich die Einzeltermine im Paket buche?

Wie lange vorher kann ich einen Einzeltermin absagen?

Wo findet das Training statt? (Einzeltermin)

WELPEN / JUNGHUNDE

Ich bekomme einen Welpen, kann ich bei euch einen Kurs besuchen?

Ich bin in den Ferien und kann an einem Kurstermin nicht teilnehmen. Darf ich den Termin in einer anderen Gruppe machen?

GRUPPENTRAINING:

Wie funktioniert das Abmelden/Nachholen der Gruppenstunden?

Wie folgt geht ihr vor zum An- und Anmelden:

Bei mir ist ein Abo hinterlegt. Was bedeutet das?

Wie erfahre ich vom Treffpunkt im Gruppentraining?

KURSE UND SEMINARE:

Gibt es während einem Seminar eine Verpflegung für mich?

Ist eine Stornierung des Kurses/Seminars möglich?

Wo findet das Seminar/der Kurs statt?

Ich fehle an einem Kurstag – was muss ich machen?

MANTRAILING:

Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich einen Trail Termin nicht wahrnehmen kann?

Ist mein Platz für die nächste Kurseinheit reserviert?

FREILAUFGRUPPE

Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich einen Termin in der Freilaufgruppe nicht wahrnehmen kann?

Ist mein Platz für die nächste Kurseinheit reserviert?

 

Allgemeines:

Was brauche ich für Trainingsutensilien?

Bitte folgende Utensilien immer ins Training mitbringen:

Leine, Halsband, Schleppleine, Brustgeschirr, Leckerli (zB. Trockenfutter), Superleckerli (zB. Leberwursttube) Lieblingsspielzeug/Apportiergegenstand und Kleidung je nach Wetterverhältnisse. Trainingsutensilien, die noch nicht vorhanden sind, müssen vorab nicht extra gekauft werden.

Bei kaltem und nassem Wetter für die Hunde eine Decke und einen Mantel mitnehmen. Ein Regenschirm kann die Menschen vor Regen aber auch vor der Sonne schützen.

 

Falls für die Stunde etwas Spezielles wie die Pfeife oder der Maulkorb benötigt wird, wirst du vom Trainer vorab informiert. Flexileinen sind im Training nicht erwünscht.

 

Welche Regeln gelten fürs Trainingsgelände?

·       Die Hunde vor dem Training versäubern. Dazu den Weg am Bach entlang wählen und nicht mit den Hunden rund um das Gelände gehen. So kann auch vermieden werden, dass die Hunde die Pfähle des Zauns rund um das Gelände markieren.

·       Die Trainingswiesen bitte erst nach Aufforderung des Trainers betreten.

·       Das Gelände bitte immer nur mit angeleintem Hund betreten.

·       Um Konflikte zwischen den Hunden zu vermeiden, bitte keinen Kontakt angeleinter Hunde untereinander zu lassen.

·       Die Hunde müssen gesund sein.

·       Während dem Training bleibt der Halter immer verantwortlich für seinen Hund.

·       Die Hunde werden nur nach Anweisung des Trainers abgeleint.

·       Bitte nur den eigenen Hund füttern.

·       Hundekot bitte sofort entfernen.

·       Im Freilauf bitte die Hunde nicht ansprechen, anfassen und Füttern.

·       Bitte die Hunde auf der Wiese nicht am Tor und an den Geräten/Möbeln markieren lassen. Falls es doch mal passiert, bitte dem Trainer Bescheid geben und Fr. 5.—ins Pinkelkässeli bezahlen. Dieses Geld wird Ende Jahr dem Tierschutz gespendet.

 

Wie verhalte ich mich vor dem Start des Trainings?

Bitte kommt genug früh zum Treffpunkt. So kannst du in aller Ruhe deinen Hund versäubern und dann wieder im Auto warten lassen. Zum Versäubern den Weg dem Bach entlang wählen und nicht mit den Hunden rund um das Gelände gehen So kann auch vermieden werden, dass die Hunde die Pfähle des Zauns rund um das Gelände markieren. Mensch und Hund sollen vor dem Training entspannt und ruhig ankommen. Der Trainer holt euch beim Auto ab und bespricht mit euch den Ablauf des Trainings.

 

Dürfen Familienmitglieder mich im Training begleiten?

Begleitpersonen wie Familienmitglieder oder Hundesitter sind im Training (Alle Gruppen/Einzel/Kurse- Trainings) immer Herzlich Willkommen. Evtl. dürfen die Begleitpersonen auch einzelne Aufgaben übernehmen. Auch Kinder sind immer herzlichst willkommen, solange sie das Training nicht stören.

Dies gilt allerdings nicht für unsere Seminare. Dort gibt es aber die Möglichkeit eine weitere Person zusätzlich anzumelden.

 

Darf eine läufige Hündin am Training teilnehmen?

Läufige Hündinnen dürfen an den Trainings teilnehmen. Bitte vorab den Trainer informieren. Besonders für die Rüden ist es eine gute Übung, trotz einer läufigen Hündin seine Übungen auszuführen.

 

Darf ich während dem Training Fotos und Videos machen?

Nach Rücksprache mit dem Trainer darf während dem Training Fotos und Videos gemacht werden. Es kann auch sinnvoll sein, mal zu Hause ein Video zu machen und dies dann im nächsten Training mit dem Trainer zu besprechen. Wir machen auch regelmässig Videos und Fotos für unsere Social Medias – falls ihr nicht auf den Bildern sichtbar sein wollt, bitte dies vor dem Training dem Trainer mitteilen.

 

Findet das Training bei jedem Wetter statt?

Ja wir trainieren grundsätzlich bei jedem Wetter. Das Training und auch der Treffpunkt wird aber den Wetterverhältnissen je nach Möglichkeit angepasst. Da die Hunde auch trotz schlechtem Wetter nach draussen müssen, kann die Teilnahme am Training einen Spaziergang ersetzen.

 

Wie kann ich meinen Hund im Auto vor Hitze schützen?

Die Trainer versuchen die Trainings im Sommer so anzupassen, dass die Hunde nicht im warmen Auto warten müssen. Trotzdem ist es sinnvoll, das Auto mit einem Hitzeschutz abzudecken. Wir empfehlen den Sunbrero oder ein Alunetz, diese sind im Fachhandel erhältlich. Nach dem Training können so Mensch und Hund in ein angenehm temperiertes Auto steigen.

Beim Mantrailing, Freilaufgruppen und auch bei Seminaren müssen die Hunde die Pausen im Auto verbringen. Daher ist es da wichtig, einen Sonnenschutz mitzubringen.

 

Welche Optionen habe ich die Rechnungen zu bezahlen?

Du kannst folgende Punkte beim Buchen für die Bezahlung anwählen:

PayPal – du wirst automatisch weitergeleitet für eine Bezahlung

Zahlung vor Ort – du darfst den genauen Betrag direkt dem Trainer übergeben

Überweisung – du kannst die Rechnung per E-Banking oder per TWINT begleichen

 

 

Wie und bis wann muss ich die Rechnung bezahlen?

Die Rechnung kann wie folgt beglichen werden: bar, Überweisung, PayPal, TWINT.

Der Rechnungsbetrag muss bis zum ersten Termin bezahlt sein. Bei Barzahlung bitte das Geld abgezählt zum ersten Termin mitnehmen und dem Trainer übergeben.

Es ist auch möglich, den Betrag in Raten zu zahlen. Der Betrag wird dann vom System über den Trainingszeitraum in die einzelnen Raten aufgeteilt. Die Rechnungen werden dir automatisch per Mail zugeschickt. Die Fälligkeitstermine sind unabhängig von den Trainingsterminen. Es ist daher möglich, dass ihr eine Rechnung erhält, auch wenn der Termin noch nicht stattgefunden hat. Auch beim Mantrailing wird die Gesamtrechnung in Raten aufgeteilt, die nicht auf die einzelnen Trailtermine abgestimmt sind. Auch wenn ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt und diesen später nachholt, wird bei den Fälligkeiten der Ratenzahlungen keine Anpassungen gemacht.

 

Anleitung für die Bezahlung mit TWINT: (den QR Code für die Twintzahlung findet ihr hier)

Den QR-Code scannen

Pflichtfelder ausfüllen (Name, Vorname, Zahlungszweck)

Auf weiter klicken

Betrag eingeben

Auf Mit Twint bezahlen klicken

 

Wo sehe ich, welche Rechnungen noch offen sind?

Im Kundenlogin unter offene Rechnung seht ihr, welche Rechnungen noch offen sind und bis wann sie bezahlt werden müssen.

 

Wie kann ich meinen Trainer erreichen?

Da die Trainer viele Mensch Hund Teams täglich begleiten, sind sie nicht immer erreichbar. Oft finden auch Trainings aneinander folgend statt, so dass sie dazwischen keine Zeit haben, das Handy zu kontrollieren. Bei Rückfragen oder Unklarheiten, meldet euch daher bitte genügend früh bei eurem Trainer.

 

Die Telefonnummern aller Trainer:

Carmen Bruggmann   078 248 61 29                    Sarah Landolt    078 266 78 54

Tanja Colantonio        078 264 62 74                    Sonja Lee           078 266 79 11

Christine Ambühl       078 262 14 75                    Steve Lautz        076 482 02 32

Röbi Ambühl              078 267 64 81                    Corinne Pflug    078 267 39 46

Fränzi Schallmeiner    078 203 30 04

 

Büro                           078 203 30 04

 

Prüft nebsten dem Posteingang eures E-Mails auch regelmässig den Spamordner. Es kommt leider immer wieder vor, das unsere E-Mails als Spam erkannt werden.

 

Einzeltraining:

Wie läuft ein Einzeltraining ab?

Kommt bitte rechzeitig zum Treffpunkt. So könnt ihr in aller Ruhe noch euren Hund versäubern und dann den Hund wieder ins Auto bringen und da warten. Der Trainer holt euch pünktlich direkt beim Auto ab und startet so das gemeinsame Training. Die Trainer nutzen die Pausenzeiten für Telefonate und Büroarbeiten, deswegen finden die Trainings auch in der Regel sehr pünktlich statt. Der Ersttermin findet meistens auf dem Gelände oder zu Hause statt.

 

Im Erstgespräch gehen wir auf dein Anliegen ein, analysieren dich und deinen Hund, hören uns deine Wünsche an und erstellen daraus einen individuellen Trainingsplan.

 

In den Folgestunden unterstützen wir euch bei der Umsetzung des Trainingsplans. Fragen werden besprochen und nächste Trainingsschritte erarbeitet.

 

Hast du zwischen den einzelnen Terminen Unklarkheiten oder Fragen zum Training, melde dich per Whats App beim Trainer. Falls die Frage schnell und unkompliziert beantwortet werden kann, hilft der Trainer dir gerne weiter. Sind die Probleme aber komplexer besteht die Möglichkeit, einen Telefontermin zu machen vor dem nächsten Treffen. Es ist auch immer sinnvoll Probleme die auftreten schriftlich festzuhalten – so geht beim nächsten Termin kein wichtiger Punkt vergessen. 

 

Wie schnell kann ich mit Erfolg des Trainings rechnen?

Das liegt in aller Regel an der konsequenten Umsetzung und Disziplin der Halter. Je nach Symptomatik können, mit der richtigen Konsequenz, auch innerhalb der ersten Tage schon Erfolge deutlich werden. Langfristige Ergebnisse brauchen aber in der Regel auch etwas Zeit. Prinzipiell lässt sich dazu also keine Pauschalaussage treffen. In manchen Fällen reichen nur ein paar wenige Termine, andere Kunden kommen viele Monate, um zum gewünschten Ziel zu kommen.

 

Was ist der Vorteil, wenn ich die Einzeltermine im Paket buche?

Ein Paket besteht aus 5 Terminen. Je nach Trainingsweg finden diese Termine zu Hause, auf dem Gelände oder in der Umgebung statt. Nach einem Paket darf natürlich auch ein Folgepaket gebucht werden. Der Trainer bespricht mit dir die optimale Zusammensetzung des Paketes. Bei Hausbesuchen werden die Anfahrtskosten separat dazu gerechnen. Die 5 Termine werden alle sofort abgemacht und über einen sinnvollen Zeitraum verteilt. Bereits erfolgte Termine können nicht rückwirkend in ein Paket genommen werden. Ausnahme ist, wenn vor dem Erstgespräch bereits der Wunsch nach weiteren Trainings besteht, aber diese zuerst mit dem Trainer abgesprochen werden müssen.

In einer Paketbuchung gibt es eine Vergünstigung. Dies ist möglich, da der Trainer so seine Stunden optimal voraus planen kann.

Falls du einen Termin verschieben musst, melde dich bitte mindestens 48 h vor dem Termin beim Trainer. Unter 48 h ist es nicht mehr möglich, einen Termin zu verschieben.

 

Wie lange vorher kann ich einen Einzeltermin absagen?

Ein Einzeltermin kann bis 48 h vor dem Termin kostenlos storniert oder verschoben werden. Danach wird der Termin in Rechnung gestellt, falls er nicht neu besetzt werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit, den Termin als Telefontermin wahr zu nehmen.  Zudem besteht auch die Variante, selber für einen Ersatz zu sorgen. Bitte solche Änderungen vorab dem Büro und wenn es sehr kurzfristig ist direkt dem Trainer melden.

Wichtig: Eine Absage eines Termins kann via System vorgenommen werden. Falls du den Termin stornieren willst, musst du dies 48 h vor dem Termin per E-Mail ans Büro machen. 

 

Wo findet das Training statt? (Einzeltermin)

Das Erstgespräch findet je nach Buchung in der Regel bei dir zu Hause oder auf dem Trainingsgelände statt.

Die Treffpunkte für Folgetermine werden je nach Trainingswunsch und Wetter angepasst und können auch in der Stadt oder im Wald sein.

 

Welpen / Junghunde

Ich bekomme einen Welpen, kann ich bei euch einen Kurs besuchen?

Wir unterstützen dich sehr gerne bei deinem Welpen. Unter folgendem Linkt findest du alle Angaben zu unserem Welpenpaket und erste Tipps - https://www.martinruetter.com/wil-stgallen/angebot/welpentraining/

 

Ich bin in den Ferien und kann an einem Kurstermin nicht teilnehmen. Darf ich den Termin in einer anderen Gruppe machen?

Ja. Beim Welpen- sowie auch beim Junghundekurs hast du die Möglichkeit einen Termin in einem anderen Kurs vor- oder nachzuholen. Zu beachten ist, dass ein Ersatztermin nur wärend deiner laufenden Kurszeit gebucht werden kann. Termine, die nicht in diesem Zeitraum in Anspruch genommen werden, verfallen und können nicht rückerstattet werden.

 

Unter der Rubrik Wie funktioniert das Abmelden/Nachholen der Gruppenstunden? Findet ihr die Anleitung dazu.

Gruppentraining:

Wie funktioniert das Abmelden/Nachholen der Gruppenstunden?

Sobald ihr wisst, dass ihr an einem Termin verhindert seid, sofort ein Abmelden machen. Dieser Termin darf in der laufenden Gruppenkurseinheit vor- oder nachgeholt werden – er kann aber nicht in die nachfolgende Kurseinheit übernommen werden.

 

Ihr könnt ein Abmelden bereits vor dem Start der Kurseinheit machen. Das Buchen von Terminen zum Nachholen funktioniert aber erst nach Start der Kurseinheit. Ein Abmelden und das Nachholen muss mindestens 24 h vor dem Termin gemacht werden.

 

Termine, die nicht in demZeitraum der laufenden Kurseinheit in Anspruch genommen werden, verfallen und können nicht rückerstattet werden.

 

Unter 24 h könnt ihr euch nur noch Entschuldigen – ein Nachholen des Termins ist nicht mehr möglich. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz oder eine Gutschrift.

 

Wichtig:

Das System ermöglicht dir so deine Termine vor- oder nachholen zu dürfen. Es besteht aber grundsätzlich kein Anspruch auf einen Ersatztermin oder eine Gutschrift. Es besteht auch keine Garantie, dass immer Ersatztermine zur Verfügung stehen. Termine daher frühzeitig im System abmelden. So erhöht sich für euch die Chance auf einen passenden Nachholtermin.

 

Wie folgt geht ihr vor zum An- und Anmelden:

Loggt euch im System ein.

 

Hier habt ihr einen Terminkalender, in dem ihr all Eure gebuchten Termine seht. Klickt ihr auf einen Termin, seht ihr weitere Details und ihr habt die Möglichkeit euch von einem Kurstag abzumelden. ihr müsst nur auf den roten Button «vom Termin abmelden» klicken. Bei der Frage: Soll der Termin für Nachholer freigeben werden bitte auf Ja klicken.

 

Sobald ihr euch von einem Kurstag auscheckt, steht euch ein Vor- oder Nachholtag zu und ihr könnt euch an einem anderen Gruppentag als Nachholung eintragen. Ihr müsst euch jetzt erst im System ausloggen und wieder im Kundenkonto einloggen damit die Änderungen wirksam werden. Sobald ihr euch von einem Termin abgemeldet habt, seht ihr ein weiteres Feld «Nach dem nächsten Ersatztermin suchen». Wenn ihr dort draufklickt, zeigt euch das System alle verfügbaren Tage, an denen ihr euch zum Nachholen eintragen könnt. Ihr könnt diese Suche auch rechts neben dem Feld über das kleine Zahnrädchen auf einen bestimmten Tag und/oder Uhrzeit eingrenzen.

 

Sobald ihr euch für einen Termin zum Nachholen eingetragen habt, erhaltet ihr automatisch alle Angaben (z.B. den Treffpunkt) per E-Mail.

 

 

Bei mir ist ein Abo hinterlegt. Was bedeutet das?

Das Abo bedeutet, dass der Platz in der nächsten Kurseinheit für dich reserviert ist. So müsst ihr euch keine Gedanken um die Folgetrainings machen, sondern habt die Garantie auf einen Trainingsplatz. 4 Wochen vor Kursende werdet ihr automatisch in die nächsten 12 Einheiten gebucht. Falls ihr das Abo künden wollt, bitte ein E-Mail ans Büro machen bis spätestens 2 Wochen vor Kursstart.

 

Wie erfahre ich vom Treffpunkt im Gruppentraining?

Sobald ein Treffpunkt durch die Trainer im System geändert werden, erhalten alle Gruppenteilnehmer eine E-Mail mit der aktuellen Terminliste. Bitte diese Liste immer anschauen. Auf dieser Liste seht ihr auch, ob ihr etwas Spezielles zum Training mitbringen sollt.

Am Morgen vor dem Termin erhaltet ihr einen Anfahrtsplan. Dieser kann auch schon vorab im System heruntergeladen werden.

Kurse und Seminare:

Gibt es während einem Seminar eine Verpflegung für mich?

Wir stellen Getränke (im Winter auch Punsch und Kaffee) sowie kleine Snacks zur Verfügung. Gerne darfst du aber auch eine Rucksackverpflegung für dich mitnehmen.

 

Ist eine Stornierung des Kurses/Seminars möglich?

Eine Stornierung ist bis 7 Tage vor Kursstart oder dem Seminar kostenlos möglich. Danach gilt die Buchung als fix und kann nicht mehr storniert werden. Falls ein Ersatz gefunden wird, wird eine Gutschrift im System gemacht. Es darf auch selbständig ein Ersatz-Mensch-Hund-Team mitgeteilt werden.

 

Wo findet das Seminar/der Kurs statt?

Die Treffpunkte sind im Normalfall wie bei der Buchung eingetragen. Je nach Thema und Wetter kann der Treffpunkt angepasst werden. Ihr erhaltet dann via E-Mail die entsprechenden Infos. Zudem könnt ihr auch in eurem Login nachschauen, wo der Treffpunkt ist.

 

Ich fehle an einem Kurstag – was muss ich machen?

Eine Kurseinheit besteht in der Regel aus 4 oder 6 Einheiten und muss als Ganzes gebucht werden. Falls du schon bei der Anmeldung weisst, dass du an einem Kurstag fehlst, dies bitte direkt bekannt geben. Der freie Platz wird im Chat ausgeschrieben und wenn er besetzt werden kann, wird dir eine Gutschrift gemacht. Falls du kurzfristig fehlst, melde dich bitte direkt beim Trainer. Auch hier gilt, wenn der Platz noch besetzt werden kann, wird dir eine Gutschrift gemacht. Bei nicht teilgenommenem Termine gibt es keinen Anspruch auf eine Gutschrift/Nachholung.

 

Mantrailing:

Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich einen Trail Termin nicht wahrnehmen kann?

Falls ihr seht, dass ihr an einem Datum nicht teilnehmen könnt, bitte nicht ins Büro melden, sondern gleich im System selbst abmelden und einen Ersatztermin buchen:

 

Bis 24 h vor Termin ist eine Abmeldung oder Nachholung möglich. Sobald ihr euch abgemeldet habt, müsst ihr euch vom System einmal abmelden und wieder neu anmelden. Sofort bekommt ihr die freien Plätze angezeigt. Diese könnt ihr nun selbst buchen. So gehen eure Kurstermine nicht verloren. Termine können nur in der laufenden Kurszeit vor- oder nachgeholt werden. Sie können nicht in den Folgekurs übernommen werden. Ein Abmelden ist vor Kursstart möglich, die Nachholtermine werden erst nach Kursstart angezeigt und können dann gebucht werden.

 

Unter 24 h könnt ihr euch nur noch Entschuldigen – ein Nachholen des Termins ist nicht mehr möglich. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz oder eine Gutschrift der Stunde.

 

Falls ihr den Termin nicht in einer anderen Trailgruppe vor- oder nachholen möchtet, könnt ihr euch im System entschuldigen (nicht abmelden) und ins Büro eine Mitteilung machen. Via Trail-Chat werden wir den Platz ausschreiben und falls er besetzt werden kann, erhaltet ihr eine Gutschrift.

 

Wenn ihr spontan fehlt, bitte direkt eine Mitteilung an den Trainer. Dieser wird den Platz im Trail-Chat ausschreiben und falls er besetzt wird, erhält ihr eine Gutschrift.

 

Bei nicht teilgenommenen Terminen, wo kein Ersatz gefunden werden konnte, gibt es keinen Anspruch auf eine Gutschrift.

 

Ist mein Platz für die nächste Kurseinheit reserviert?

Ja, ohne deinen Gegenbericht wirst du automatisch in die nächste Kurslaufzeit (normalerweise halbjährlich) eingebucht. Falls du den Platz freigeben willst, melde dies bitte frühzeitig per Mail ins Büro.  

 

Freilaufgruppe

Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich einen Termin in der Freilaufgruppe nicht wahrnehmen kann?

Falls ihr seht, dass ihr an einem Datum nicht teilnehmen könnt, bitte nicht ins Büro melden, sondern gleich im System selbst abmelden und einen Ersatztermin buchen:

 

Bis 24 h vor Termin ist eine Abmeldung oder Nachholung möglich. Sobald ihr euch abgemeldet habt, müsst ihr euch vom System einmal abmelden und wieder neu anmelden. Sofort bekommt ihr die freien Plätze angezeigt. Diese könnt ihr nun selbst buchen. So gehen eure Kurstermine nicht verloren. Termine können nur in der laufenden Kurszeit vor- oder nachgeholt werden. Sie können nicht in den Folgekurs übernommen werden. Ein Abmelden ist vor Kursstart möglich, Die Nachholtermine werden erst nach Kursstart angezeigt und können dann gebucht werden.

 

Unter 24 h könnt ihr euch nur noch Entschuldigen – ein Nachholen des Termins ist nicht mehr möglich.

 

Falls ihr den Termin nicht in einer anderen Freilaufgruppe vor- oder nachholen möchtet, könnt ihr euch im System entschuldigen (nicht abmelden) und ins Büro eine Mitteilung machen. Via Chat werden wir den Platz ausschreiben und falls er besetzt werden kann, erhält ihr eine Gutschrift.

 

Wenn ihr spontan fehlt, bitte direkt eine Mitteilung an den Trainer. Dieser wird den Platz im Chat ausschreiben und falls er besetzt wird, erhält ihr eine Gutschrift.

Bei nicht teilgenommenem Termine, wo kein Ersatz gefunden werden könnte, gibt es keinen Anspruch auf eine Gutschrift.

 

 

Ist mein Platz für die nächste Kurseinheit reserviert?

Ja, ohne deinen Gegenbericht wirst du autmatisch in die nächste Kurslaufzeit (normalerweise Halbjährlich)eingebucht. Falls du den Platz freigeben willst, melde dies bitte frühzeitig per Mail ins Büro.