Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Carmen Bruggmann (Trainerin)

 

Hallo zusammen

Ich heisse Carmen Bruggmann und wohne mit meiner Familie im schönen Hinterthurgau. Schon als Kind bin ich mit meinen 3 Brüdern viel durch den Wald gestreift und liebte das Erkunden der Natur. Das hat sich bis ins erwachsenen Alter durchgezogen. Mit den Kindern ging ich gerne in den Wald – das war unser grosser Spielplatz. 

Mein Wunsch nach einem Hund war schon lange da. Aber da der Einzug von einer Fellnase doch die ganze Familie betrifft, diskutierten wir 2 Jahre lang über die Vor- und Nachteile. 

Im August 2016 ging es dann aber ganz schnell. Wir sahen Tamy im Tierheim und schon beim ersten Besuch hat sie die Herzen von allen hat im Sturm erobert. 

Die Rasse war für uns nicht relevant…das Auge hat entschieden. Tamy hat sich schnell in unsere Familie integriert und zeigte leider nach einem halben Jahr ihre rassentypischen Merkmale. Als Pinschermischling ist das Verfolgen von Spuren und das Hetzen von Beute ein erfüllter Tag. Nur wollte ich nie einen jagdlichen Hund als Begleiter. Nach vielen verzweifelten Spaziergängen fand ich den Weg zu Giulia und Steve.

Im Training mit DOGS lernte ich ihre Motivationen zu verstehen und umzulenken. Mit dem Anpassen der Strukturen zu Hause gebe ich ihr viel mehr Halt und Sicherheit. Auch wenn das Umstellen am Anfang für alle sehr schwierig war, bin ich froh, dass die ganze Familie zusammengehalten hat und wir gemeinsam durchgehalten haben. Jetzt gehen Tamy und ich zusammen spazieren und freuen uns auf spannende Erlebnisse in der Natur. Früher war ich nur der unöntige Mensch hinten an der Leine. Heute bin ich ein Partner und übernehme in schwierigen Situationen die Verantwortung und Tamy darf hinter meinem Rücken Schutz suchen.

Zudem akzeptiere ich den Jagdtrieb – da man diesen nicht einfach durch das Schalterkippen abstellen kann. Aber diesen Instinkt nutzen wir nun in unserem Training und machen ganz viele Suchspiele, Fährten- und Schleppentraining und beim Mantrailen fühlen wir zwei uns einfach nur wohl und geniessen das gemeinsame Erlebnis!

Tamy und ich sind zu einem coolen Team zusammengewachsen!  

In der Ausbildung zu DOGS lerne ich jetzt noch viel mehr über das Verhalten der Hunde und wie wir die Hunde besser verstehen können und so ihre Bedürfnisse erfüllen können. 

Es freut mich, dass ich bald Dich und Deine Fellnase auf dem Weg zu einem tollen Team begleiten darf.

Liebe Grüsse

Carmen mit Tamy