Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Carmen Bruggmann (Trainerin)

 

Hallo zusammen

 

Ich heisse Carmen Bruggmann und wohne mit meinen 3 erwachsenen Kindern im schönen Hinterthurgau. Ich war schon als Kind und später auch mit meinen eigenen Kindern gerne draussen in der Natur.

 

Als die Kinder grösser und selbständiger wurden, erwachte mein Wunsch nach einem Hund. Im August 2016 zog Tamy bei uns ein. Tamy ist eine Strassenhündin aus Ibiza.

 

Wie so viele neuen Hundebesitzer haben wir auch mit dem Auge ausgesucht und nicht nach den Charaktereigenschaften gefragt. Ich wollte nie einen Welpen, keinen Rüden und wichtig war für mich auch, dass unsere Fellnase nicht jagt. Leider wurde mein letzter Wunsch nicht erfüllt. Tamy liebt das Spuren verfolgen und hinter Rehen her hetzen.

 

Im Training mit Martin Rütter Wil / St.Gallen & Thurgau lernte ich ihre Motivationen zu verstehen und umzulenken. Mit dem Anpassen der Strukturen zu Hause gebe ich ihr viel mehr Halt und Sicherheit. Zudem akzeptiere ich ihre jagdliche Motivation. Aber diesen Instinkt nutzen wir nun in unserem Training und machen ganz viele Such- und Apportierspiele, Fährten- und Schleppentraining und beim Mantrailen fühlen wir zwei uns einfach nur wohl und geniessen das gemeinsame Erlebnis!

 

Im April 2022 zog der 1 ½ jährige Franky bei uns ein. Franky stellt ganz neue Herausforderungen an mich. Er ist ein spanischer Wasserhund, der einen Teil seiner Welpenzeit im Zwinger verbracht hat. Durch die fehlende Sozialisierung fühlt er sich in ganz vielen Situationen sehr unsicher. Vor allem der Umgang mit Menschen bereitet ihm Mühe.

 

Schritt für Schritt lernt er nun Menschen immer besser einzuschätzen. Zudem weiss er, dass er mir Vertrauen kann und ich in allen Situationen die Verantwortung übernehme. Tamy ist uns da auch eine grosse Hilfe. Gerne lässt sie sich von den Menschen knuddeln und Franky beobachtet sie dabei und würde so gerne auch hin, aber momentan ist seine Unsicherheit noch grösser als der Wunsch nach kuscheln.

 

Es freut mich, dass ich im Training so viele Mensch-Hund-Teams begleiten darf. Tamy und Franky zeigen mir immer wieder von neuen, was man durch Konsequenz, gezielte Ignoranz und Verantwortung übernehmen erreichen kann. Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter und freue mich mit jedem Team über deren Fortschritte.

 

Liebe Grüsse

 

Carmen mit Tamy und Franky