Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Fränzi Schallmeiner (Trainerin und Office)

Liebe Hundefreunde

Wer bin ich?

Ich heisse Fränzi, bin verheiratet und wohne mit Mann, drei Söhnen (Studium sei Dank) und einem dreijährigen Doggen-Rüden im Thurgau, wo ich auch mit Pferden und Hunden aufgewachsen bin und arbeite Teilzeit als MPA.

Wie ich auf den Hund und zu Martin Rütter kam:

Begonnen hat alles 2014 mit einem 18-Wochen alten Doggen-Rüden, den wir mit viel Enthusiasmus und wie sich herausstellen sollte (zu) wenig Kenntnissen in unser Rudel aufnahmen.

Priamos übernahm sehr schnell die Führung des Rudels und nutzte unsere Anfängerfehler auf charmante, aber zunehmend zum Problem werdende Art und Weise aus – Herzblut und Liebe zum Tier waren dann doch zu wenig „Guidelines“ – und guter Rat teuer, zumal auch all die gut gemeinten, aber doch sehr pauschalen Ratschläge weder für Priamos noch für uns zielführend waren.

Martin, wir haben ein Problem!

Unter all den Hundebesitzer-Ratgebern, die ich mir beschafft (und gelesen) habe, war letztlich nur ein Autor, der mich mit seinem Konzept wirklich überzeugte – Martin Rütter.

Ausführendes Organ und Kontrollstelle in einem zu sein, erwies sich jedoch schnell als ungünstige Konstellation, externe Hilfe musste her. Glücklicherweise stiess ich, nach einiger Internetrecherche, auf Martin Rütter Wil / St. Gallen & Thurgau und mit Giulia und Steve Lautz nahte die dringend nötige Hilfe.

Nach diversen Mails, Gesprächen und Hausbesuchen hatte unsere Problemliste eine beachtliche Länge und es war klar, nicht Priamos, sondern die vermeintlichen Rudelführer (also mein Mann und ich) waren die Ursache des Handlungsbedarfs.      

Das war im Sommer 2015. Seither ist das Martin Rütter - Training ein fester Bestandteil unseres Rudel-Daseins und unzählige Stunden K&K-Seminare, Kurse, Trainingseinheiten (speziell schön, die in Fréjus unter Palmen) liessen unsere „Probleme“ zum Wohl von Hund und Halter schwinden wie Eis an der Sonne.

Leider mussten wir Priamos im Frühling 2020 viel zu früh gehen lassen – er hatte Knochenkrebs.

„Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos“ – frei nach Vicco von Bülow

Deshalb kam im Oktober 2020 „Ignaz“ ein Doggen-Rüde zu uns und zur Martin Rütter-Community.

Meine Begeisterung für die Trainingsmethoden von Martin Rütter, die Beziehung zu Giulia und Steve sowie glückliche Umstände führten dazu, dass ich die Chance bekam Mitglied des Martin Rütter Wil / St. Gallen & Thurgau Teams werden zu können – sodass ich im Frühling 2022 meine Ausbildung als Trainerin bei Martin in Bonn begonnen habe.

Warum Trainerin?

Mein Ziel ist es, Vermittlerin zwischen Hund und Mensch zu sein – dem Halter zu helfen, seinen besten Freund zu verstehen und das Zusammenleben im Rudel zum beiderseitigen Vorteil zu optimieren – mit Respekt und Freude.  

Ich Freue mich sehr, euch in den unterschiedlichsten Trainings begleiten zu dürfen.

Eure Fränzi