Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Sarah Landolt (Trainerin)

 

Schon als junges Mädchen wünschte ich mir nichts mehr als einen Hund. Leider passten die Umstände nie. Als ich alt genug war, genoss ich meine Freizeit mit meinen vier Spaziergänger Hunden.

 

In meiner Lehrzeit zur Polymechanikerin interessierte ich mich für die Diensthunde beim Militär. Intensiv befasste ich mich mit der Aufnahme als Diensthundeführerin. Die zahlreichen Teilnahmen, als Hilfsperson, bei den Trainings zeigten mir jedoch auf, dass dies nicht mein Weg mit Hunden werden soll.

2016 nach bestandener Weiterbildung zur Qualitätsfachfrau, konnte ich mir endlich meinen langersehnten Wunsch nach einem Hund erfüllen.

Haile, eine weiße Schäferhündin zog bei mir ein.

 

Haile stellte mein ganzes Leben auf den Kopf. Schon als Welpe zeigte sie ein sehr beschützendes und kotrollierendes Verhalten. Die damalige Welpengruppe machte ihr Verhalten immer auffälliger und ich wagte mich nur noch nachts auf die Straße. Ihre Leinenaggression war mir peinlich und die Umwelt reagierte häufig unfreundlich auf uns.

Echte Hilfe, bekam ich durch Martin Rütter Wil / St. Gallen & Thurgau mit der guten Einschätzung von Haile.

Nach einer langen Mail folgten die ersten Einzeltermine und dann ging es Schritt für Schritt …..

 

Wirklich überzeugt hat mich die Ehrlichkeit, die Einschätzung und das damit verbundene Training von Haile durch Martin Rütter Wil / St. Gallen & Thurgau.

Die Worte von Steve habe ich wohl gehört und fleißig trainiert, doch den Kern des Problems nicht verstanden. So zog zum falschen Zeitpunkt der Zweithund bei uns ein. Es tauchten neue Probleme auf und die schon vorhandenen verschlimmerten sich zeitweise. Nach eineinhalb Jahren musste ich die wohl schwierigste Entscheidung meines Lebens treffen zum Wohle beider Hunde. Der von mir auch so geliebt Zweithund musste ich schweren Herzens um platzieren.

Danach veränderte ich radikal das Leben von Haile und mir. Ich veränderte meine Wohnsituation und passte die häuslichen Strukturen genau meiner Haile an. Wir haben gemeinsam so große Fortschritte gemacht, dass viele schöne Erlebnisse möglich wurden. Unsere Lebensqualität hat sich so positiv verändert. Wir haben eine gute und stabile Beziehung aufbauen können.

Ich möchte andern Menschen mit ihren Hunden genauso helfen. Ein Teil vom Martin Rütter-Team sein, dieses Bedürfnis erfüllt sich mit der Ausbildung zum Martin Rütter - Trainer.

 

Ich freue mich auf euch und begleite euch und eure Hunde gerne auf dem Weg zu einem harmonischen Team.