Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Sarah Schönenberger (Trainerin in Babypause)

 

Ich bin Sarah und wohne in der wunderschönen Ostschweiz.

Schon als Kind hatte ich immer Hunde um mich herum.

Den grossen Wunsch einen eigenen Hund zu haben, konnte ich mir im Jahr 2014 mit der kleinen Mischlingshündin Mira erfüllen.

Mira wurde von einer Tierschutzorganisation auf den Strassen von Polen gefunden und danach in die Schweiz vermittelt. Mit zwei Jahren hat sie dann bei uns ein Zuhause gefunden und unser Herz sofort erobert. Mira ist schlecht auf Menschen sozialisiert. Ich war in unserem Alltag immer wieder hilflos und total überfordert. Sobald ein Fremder auftauchte hatte sie mit Aggression reagiert, egal ob Frau, Mann, Kind, alt oder jung, solange die Menschen fremd waren konnte sie die Anwesenheit nicht akzeptieren. Durch Martin Rütter habe ich gelernt meine Mira zu beobachten und zu verstehen, es steckt so viel dahinter. Auch wenn es anfangs nur so aussieht als hätte sie Probleme, Menschen in ihrer Umgebung zu akzeptieren, habe ich gelernt, dass es da noch ganz andere Motivationen und Gründe gibt, dass sie so reagiert. Durch gezieltes Training mit Martin Rütter haben wir schon so viel geschafft. Und das wichtigste: Wir haben wieder richtig Spass und ganz viele schöne Momente zusammen.


Seit Februar 2019 begleitet mich auch Flash, ein 4 Jahre alter Holländischer Schäferhund Rüde. Er hat schon viel gelernt und ist immer mit Freude dabei, sobald er mit dem Futterbeutel arbeiten darf. Er ist sehr jagdlich und auch Hundebegegnungen fallen ihm noch schwer. Durch Strukturen im Alltag und zu ihm passenden Beschäftigungen haben wir aber immer mehr ein schönes harmonisches Miteinander. Er ist einfach ein liebenswerter Kerl.

In meiner Freizeit dreht sich alles um den Hund und dabei lerne ich laufend wieder dazu. Schliesslich hat man ja nie ausgelernt.

Umso mehr freut es mich, durch die professionelle Ausbildung zum Trainer bei Martin Rütter dich und deine Fellnase unterstützen zu dürfen und euch mein Wissen weiterzugeben.

Ich freue mich dich und dein Vierbeiner hoffentlich bald kennenzulernen.

Ganz liebe Grüsse

Sarah, klein Mira und Flash