Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Tanja Colantonio (Trainerin)

 

Ich bin Tanja und wohne im herrlichen Klettgau des Kantons Schaffhausen.

Zu mir gehört ein 13-jähriger Golden Retriever-Mix Rüde namens Baxter. Unser Start war alles andere als einfach als ich ihn mit 8 Monaten übernommen hatte. Seine heftige Leinenaggression gegenüber anderen Hunden war für mich sehr kräftezehrend, physisch wie psychisch. 

Erst 7 Jahre später wurde mir bei Martin Rütter aufgezeigt, was dahintersteckt, was seine Motivation ist und wie ich diese umlenken kann. Ich habe durch Körpersprache und Kommunikation gelernt ihn frühzeitig zu lesen und zu verstehen. Seither freuen wir uns über jede Hundebegegnung.

Obwohl ihm als Golden Retriever das Apportieren im Blut liegen müsste, lernte er auch dies erst bei Martin Rütter und nun gehört es, nebst vielen anderen Beschäftigungen wie Mantrailing und Hoopers, zu seinen Steckenpferden. 

Dank Martin Rütter und seiner Philosophie, den Charakter eines jeden Hundes zu berücksichtigen und das Training auf jedes Hund-Mensch-Team individuell anzupassen, sind wir zu einem ganz tollen Team geworden!

 

Im Herbst 2021 konnte ich mir meinen langersehnten Traum erfüllen und mit Azzaro vom Berghaus Darmasal zog ein Welpe bei mir und Baxter ein. Azzaro ist ein Altdeutscher Schäferhund, also ein Arbeitshund, ein richtiger Workaholic.

Ich habe mich auch für einen weiteren Rüden entschieden, da Baxter mit Rüden grundsätzlich keine Probleme hat, aber bei Hündinnen schnell ins "Schwärmen" gerät und so zu viel Stress gehabt hätte.

Mir war bewusst, dass zwei Hunde, die beide sehr territorial und sozialmotiviert sind, sich zu einer Interessengemeinschaft zusammenschliessen könnten, denn im Rudel ist man stärker und gewisse Dinge machen dann einfach auch noch mehr Spass. Schnell merkte ich, wie Baxter mit dem "Kleinen" an seiner Seite bei Hundebegegnungen plötzlich wieder nervöser wurde und sich versteifte. Ich musste also von Anfang an noch mehr regeln als zuvor, mehr Verantwortung übernehmen und konsequent bleiben.

Heute bin ich einfach froh, diesen Schritt gemacht zu haben, denn ein weiterer Hund ist eine Bereicherung. Baxter kommt langsam ins Seniorenalter und ich habe einen jungen Draufgänger, der immer für alles zu begeistern ist. Unser Steckenpferd ist ebenfalls das Hoopers, aber er liebt auch apportieren. Eine weitere Leidenschaft von ihm ist Kuscheln, da kriegt er nie genug. Und da soll noch jemand behaupten, Hündinnen seien verschmuster! 

 

Ich freue mich, dich und deine Fellnase durch die fundierte Ausbildung bei Martin Rütter zu unterstützen und dich auf deinem gemeinsamen Lebensweg begleiten zu dürfen.

Liebe Grüsse

Tanja mit Baxter und Azzaro