Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Geschirr oder Halsband?

Das ist hier die Frage!

Mit dieser Frage wird sich jeder Hundehalter schon einmal beschäftigt haben. Die Meinungen gehen hier - genauso wie bei der Frage "Was kommt in den Napf?" - weit auseinander. Man kann diese Frage auch nicht mit entweder oder beantworten. Jeder Hundehalter sollte selbst entscheiden, ob er seinen Hund am Geschirr führt oder eher am Halsband. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich persönlich führe Sammy sowohl am Halsband als auch am Geschirr. Der Druck auf den Kehlkopf und den Hals-/Nackenbereich des Hundes ist beim Führen am Halsband jedoch nicht zu unterschätzen. Daher empfehle ich, nur einen Hund, der gelernt hat an lockerer Leine neben seinem Besitzer zu laufen, am Halsband zu führen. Ist dies nicht der Fall, rate ich, den Hund vorerst am Geschirr zu führen. Ansonsten ist die Entscheidung sehr individuell und hängt von diversen Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem persönliche Vorliebe des Halters oder Gewicht und Grösse des Hundes, um nur zwei zu nennen. Halsbänder und Geschirre gibt es in den verschiedensten Farben und Materialien. Beachten sollte man beim Kauf eines Geschirrs oder Halsbandes, dass die Verarbeitung der Nähte gut ist und die Verschlüsse sicher sind und nicht aufgehen.

Eine gute Passform ist ebenfalls sehr wichtig. Weder Geschirr noch Halsband sollten dem Hund Schmerzen zufügen.

Als Faustregel beim Halsband, je breiter das Halsband ist, desto angenehmer für den Hund. Die Breite des Halsbandes sollte ungefähr der Breite des Nasenspiegels entsprechen.

Beim Geschirr ist ebenfalls auf gute Passform zu achten. Die Bewegungsfreiheit des Hundes sollte nicht eingeschränkt werden. Es sollte nicht scheuern oder irgendwo einschneiden. So gibt es zum Einen ein Geschirr mit Schulterriemen. Bei diesem Modell, ist die Bewegung der Vorderhand uneingeschränkt möglich. Einige Geschirre haben zusätzlich einen Griff oben am Rücken. Beim Modell mit Brustriemen läuft ein Riemen quer über die Brust und somit ist die Bewegung der Schulter stark eingeschränkt. Das letzt genannte Geschirr ist eher nicht zu empfehlen. Jedoch kann es bei Hunden, die noch nicht gelernt haben, entspannt und ohne Ziehen neben dem Menschen zu laufen, gezielt zum Training eingesetzt werden. Um Euch die Wirkungsweisen der diversen Geschirre sowie nicht passenden Geschirre zu verdeutlichen, schaut Euch einmal dieses Vidoe an: bit.ly/2TBGAnw

Auf dem Video ist sehr schön zu erkennen, wie sich die Bewegungen des Hundes mit den diversen Geschirren verändern.

Ich hoffe, dass Euch dieser Artikel bei der Frage, ob Geschirr oder Halsband, weiterhilft.

Eure Anja