Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Der perfekte Liegeplatz

Unsere Hunde sind sehr gerne in unserer Nähe. Für viele Mensch-Hund-Teams stellt das auch überhaupt kein Problem dar. Manche Hunde neigen bei uneingeschränkter Nähe jedoch dazu, Kontrollverhalten zu zeigen.

Das kann sich zum Beispiel äußern, indem der Hund im Garten anschlägt oder bellt, wenn es klingelt. Auch fehlende Orientierung draußen kann eine Folge sein.

Hier kommen feste Liegeplätze ins Spiel.Feste Liegeplätze, die dem Hund Sicherheit vermitteln und ihn nicht die ganze Wohnung oder das Haus im Blick behalten lassen, können bei Kontrollverhalten helfen. Denn so manch einer sucht sich ganz gezielt strategische Liegeplätze. Ob vor der Tür, wenn man das Badezimmer verlässt, mitten im Flur oder direkt vor den Füßen an der Couch: Was für den Menschen häufig willkürlich wirkt, ist für unsere Vierbeiner ein äußerst strategisch ausgewählter Liegeplatz. So haben unsere Hunde alles ganz genau im Blick und sie sind ganz vorne dran, wenn es Klärungsbedarf gibt. Lassen wir Menschen diese freie Platzwahl uneingeschränkt zu, geben wir unserem Hund unbewusst einen Job – und zwar den, des Türstehers.Und was tut ein Türsteher? Genau!

  • Er übernimmt die Einlasskontrolle, 
  • er kümmert sich um die Sicherheit 
  • und er schreitet ein, wenn es Probleme gibt. 

Wir Hundehalter sollten uns dessen bewusst sein und gerade bei Hunden, die dazu neigen, Frauchen oder Herrchen zu kontrollieren, die Raumverwaltung übernehmen. Wenn wir unseren Hund auf die Decke oder ins Körbchen schicken und ihm einen Rückzugsort zuweisen, vermitteln wir ihm, dass er seinen Job als Türsteher an den Nagel hängen darf. Dein Vierbeiner kann so die territoriale Verantwortung abgeben und entspannen. Auch für unsichere Hunde, die nur schwer alleine bleiben können, sind solche Liegeplätze wichtig. Feste Strukturen geben ihnen Sicherheit, auch wenn Herrchen oder Frauchen das Zimmer verlassen, und sorgen dafür, dass die Hunde abschalten können.

Unsere Tipps für den perfekten Liegeplatz:

  1. Der Liegeplatz sollte nicht im "Durchgangsverkehr" platziert sein, sodass ihr oder euer Besuch am Hund vorbei laufen müsst.
  2. Besonders für Kinder und Besucher gilt "Bitte nicht stören"! Denn wenn ihr von eurem Hund erwartet, dass er auf seinem Platz abschaltet, sollte er sich im Gegenzug auch darauf verlassen können, dass er an seinem Rückzugsort zur Ruhe kommen kann und nicht gestört wird.
  3. Dein Hund hat auf seinem Platz nicht die ganze Wohnung im Blick. Auch bodentiefe Fenster sind ungünstig, wenn dein Hund entspannen soll.