Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Birgit Lehmann

Liebe Hundemenschen,

mein Name ist Birgit Lehmann, 1976 in Düsseldorf geboren. Inzwischen lebe ich mit meinem Mann, Sohn, Hund und Wellensittichschwarm in Wuppertal.

Als Aliana mich gefragt hat, ob ich die DOGS-Trainer-Ausbildung machen möchte, war ich zunächst eher unsicher, ob eine weitere Tätigkeit Platz in meinem Leben haben könnte. Seit dem Musikstudium mit Hauptfach Viola arbeite ich als freischaffende Musikerin und Instrumentalpädagogin für Geigen- und Bratschenunterricht. In diesem Beruf fühle ich mich sehr wohl und möchte ihn weiterhin ausüben.

Dennoch empfand ich schon immer eine große Sehnsucht und Neugier mit Tieren –und besonders mit Hunden – zusammen zu sein. Ein Glück, das ich mit verschiedensten Tieren und Hunden erleben durfte. Und natürlich gab es auch den Wunsch, aus dieser Liebe mehr als ein Freizeitinteresse zu machen.
Als ich mit Zoro - meinem Begleiter, den ich aus dem griechischen Tierschutz adoptiert habe - zunächst als Kundin zu Aliana ins Training kam, hat sie diesen Wunsch wohl deutlicher wahrgenommen als ich selbst. Heute bin ich sehr froh und dankbar, dass ich mich durch Alianas Anstoß zum DOGS-Studium entschlossen habe und sie seit dem erfolgreichen Abschluss hier in Wuppertal unterstützen darf.

Was sich erst wie ein Kontrastprogramm angefühlt hat, ergänzt sich inzwischen zu einem großen gemeinsamen Lebensthema: der nonverbalen Kommunikation. Mich faszinieren in beiden Berufen die Wirkung, die winzige Veränderungen der Körpersprache haben können und die tiefe Verbundenheit, die auf dieser Ebene der Verständigung entstehen kann – sowohl beim gemeinsamen Musizieren, als auch im Umgang mit und unter Hunden.

Einen Hund in unser Leben zu holen bedeutet immer Verantwortung. Aus meiner Sicht gelingt die Aufgabe, einen Hund durch unsere Menschenwelt zu führen erst dann für beide Seiten beglückend, wenn man eine gemeinsame Sprache spricht. Lasst uns gemeinsam beobachten und verstehen und unseren Vierbeinern auf hundgerechte Weise zeigen, was wir uns für ein erfülltes Zusammenleben von ihnen wünschen.

Ich freue mich darauf, Euch und Eure Hunde willkommen zu heißen,

Eure Birgit