Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Zoro

Uzoro – genannt Zoro – habe ich 2016 mit ca. 1,5 Jahren aus dem griechischen Tierschutz übernommen. Als ehemaliger Straßenhund hatte er als Selbstversorger gelebt, war dementsprechend eigenständig und als Jäger und Aufspürer von Essbarem sehr erfahren. Nahrung und Liegeplätze sind bis heute aus seiner Sicht die wichtigsten Ressourcen und wurden anfangs auch ernsthaft verteidigt. Dazu kam noch, dass er viele Umweltreize noch gar nicht kennengelernt hatte und mit Menschen schon negative Erfahrungen sammeln musste.

In der ersten Zeit war es nicht ganz einfach, Zoro davon zu überzeugen, dass sich Kooperation mit einem Menschen lohnt. Aber nach und nach haben wir durch Geduld, Liebe und viel Training zueinander gefunden und ich bin sehr glücklich und dankbar heute das Vertrauen dieses intelligenten Hundes zu genießen. Ich kann mir keinen besseren Lehrer und süßeren Begleiter vorstellen.

Unsere gemeinsame Zeit verbringen wir gerne mit Mantrailing, Suche nach kleinen Gegenständen, Tricktraining, Apportieren und natürlich vielen ausgedehnten Spaziergängen.

Ein besonderes Glück bedeutet es für Zoro, dass er immer mit zur Hundeschule kommen darf, denn da trifft er seine Freundin Laila, die er so sehr verehrt....