Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Nun zu mir...

Mein Lebensweg führte mich, beruflich wie privat, auf wirren Pfaden zu meinem nun langjährigen Lebensmotto:

Love it - change it - or leave it

Wenige "love it", sehr viele "change it" und auch einige "leave it" brachten mich dorthin, wo ich heute bin, zu meinem Traumberuf - Hundetrainer; und zwar ganz spezifisch, Hundetrainer nach Martin Rütter DOGS.

Natürlich habe ich mir schon als kleines Mädchen einen Hund gewünscht, meine Eltern so überhaupt nicht. 
Hunde sind einfach nicht ihr Ding und ich bin heute sehr froh, liessen sie sich von mir nicht dazu überreden.

Ca 2010 entdeckte ich Martin im Fernsehen und war begeistert. Ich liess praktisch keine Sendung aus und konnte schon bald ahnen, was der Trainingsweg für das vorgestellte Mensch-Hund Team sein würde.

Weiterhin liess weder meine berufliche noch private Lebenssituation einen Hund zu und ich war nicht bereit, daran etwas zu ändern.

Es war der September 2019, der alles ins Rollen brachte. Ein Anruf bei der Mina GmbH, aus einem Gefühl heraus, eigentlich "nur mal so", ein Praktikum bei einem DOGS Coach in der Schweiz, um zu sehen, ob ich mir den Hundetrainer als Beruf vorstellen kann, ab an den Info Tag in Bonn, wo auch klar gesagt wurde, dass ein Hund zur Ausbildung dazu gehört und dann nochmal ein 3/4 Jahr mit vielen verschiedenen Gedanken, Ablenkung durch den Job und doch immer wieder zurück zum Hundetrainer.

Es wurde konkreter, ich schaute "nur mal so zum Spass" nach Hunden, die zu mir passen würden und, to keep a long story short: im Januar 2020 zog Teemu bei mir ein. Ich liess ihm Zeit, bei mir anzukommen und entschied mich im Herbst dazu, die Ausbildung zum Martin Rütter Hundetrainer endlich in Angriff zu nehmen.

So stürzte ich mich zusammen mit 11 Studienkollegen im April 2021 ins Abenteuer und bereue keine Sekunde, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Wir beobachteten mit Argus Augen, stellten Fragen, hörten zu und saugten die Informationen auf wie trockene Schwämme.
Wir profitierten von verschiedenen Mensch-Hund-Teams, die sich uns Studierenden zur Verfügung stellten, den motivierten, langjährigen Dozenten vom Team Martin Rütter und dem regen Austausch im Netzwerk.

Doch der wohl wichtigste Dozent in dieser Zeit, in der Zeit davor und wohl bis ans Lebensende, ist Teemu, mein treuer vierbeiniger Begleiter.
Teemu kam aus Spanien zu mir, ängstlich, schreckhaft, neugierig und wenn man genau hinsah, ein verspieltes Schlitzohr.
Von ihm bringe ich viel Erfahrung im Zusammenleben mit einem ängstlichen Hund mit und wie man für diese zum Bodyguard und Vertrauten wird.

Ich freue mich sehr darauf, Dich und Deine/n vierbeinigen Begleiter auf eurem gemeinsamen Weg individuell zu unterstützen und zu einem Team zu formen.

Liebe Grüsse

Martina Oeschger