Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Daniela Bröcker

Ich lebe im schönen Hochwald zusammen mit meinem Rhodesian Ridgeback-Malinois-Rüden Murphy. Ich bin ausgebildete Ergotherapeutin und arbeite in einer intensiv-pädagogischen Wohngruppe für Jugendliche. 

Schon in meiner Kindheit liebte ich alle Tiere und bettelte meine Eltern ständig an mir doch den Wunsch nach einem Hund zu erfüllen. Bis es soweit war, durften vorerst nur „pflegeleichtere“ Tiere wie Nympfensittich oder Katze bei uns einziehen. Der erste langersehnte Hund kam aus dem Tierschutz. Die Dackelhündin Topsi wurde im Winter draussen ausgesetzt. Zu ihr gesellte sich später noch eine Schäferhündin, die als Welpe schon alleine und in lauter Umgebung ausharren musste. Als Erwachsene hatte ich dann vom Welpenalter an meine Dalmatinerhündin Aika, die mit mir durch Dick und Dünn ging. Nach ihr konnte ich aus beruflichen und privaten Gründen leider keinen Hund halten. Als sich die Situation änderte, zog Murphy dann bei mir ein. Er war bereits 2,5 Jahre alt und kam aus dem Tierschutz. Ich bildete mir bis dahin ein doch eine gewisse „Grundahnung“ von Hunden zu haben. Murphy spiegelte mir das Gegenteil. 

Nach langem Suchen nach der richtigen Hundeschule mit dem passenden Training für uns und angekommen bei schierer Verzweiflung landete ich dann bei Martin Rütter DOGS und Manuela Blum. Hier fanden wir beide genau das, was uns gefehlt hat: Verständnis, Vertrauen und fachgerechtes Training. Wir haben zusammen so viele Fortschritte gemacht, dass ich beschlossen habe, mich auch beruflich zu verändern. Ich möchte die DOGS Philosophie auch an andere weitergeben, weil es mir und meinem Hund so sehr geholfen hat. Nachdem ich hier auch ein Praktikum machen durfte, war der Entschluss getroffen mich zur Hundetrainerin ausbilden zu lassen. Auch wenn ich jetzt erst festgestellt habe was mein Traumberuf ist, hielt mich das nicht davon ab es in die Tat umzusetzen.