Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Melanie Latz

Martin Rütter DOGS Düren/Euskirchen
DOGS Coach Melanie Latz
Cavalier Henry
Cavalier King Charles Spaniel Henry
Cavalier Mia
Cavalier King Charles Spaniel Mia
Weißer Schweizer Schäferhund Nasha
Weißer Schweizer Schäferhund Nasha
Martin Rütter DOGS Düren/Euskirchen
Martin Rütter

Bereits in meinen Kindertagen war ich an jedem Hund interessiert, der mir über den Weg lief. Ich habe mir die Hunde aus der Verwandtschaft „ausgeliehen“ und war überglücklich, als ich dann endlich mit elf Jahren meinen ersten Hund Cherry, eine Cocker-Münsterländer-Hündin, von meinen Eltern geschenkt bekommen habe.

Das erste halbe Jahr hatte Cherry im Zwinger verbracht. Eine konsequente „Erziehung“ lernte sie danach nicht wirklich durch mich oder meine Eltern kennen. Es störte mich zwar, dass die Hunde, mit der sich Cherry verstand, an einer Hand abzuzählen waren, wusste aber auch nicht, was ich dagegen machen sollte.

Nach Cherry´s Tod zogen 2005 zuerst Henry und 2007 Mia, zwei Cavalier King Charles Spaniel, bei uns ein. Ich hatte mir vorgenommen, bei dem nächsten Hund alles richtig zu machen. Aber irgendwie lief wieder alles in die falsche Richtung. Henry flippte an der Leine aus, Mia stachelte ihn von der anderen Seite noch an. Freilauf war bei beiden nicht möglich. Henry galoppierte jedem Hund entgegen, Mia amüsierte sich alleine auf den Feldern.

Ich suchte daher 2008 erstmals Hilfe bei Martin Rütter DOGS und war begeistert. Zuvor hatte ich schon alle Bücher von ihm gelesen und auch Themenabende besucht.

Als ich dann durch einen Newsletter erfuhr, dass Martin Rütter Partner in ganz Deutschland sucht, war ich Feuer und Flamme und habe mich direkt beworben.

Im Jahr 2009 habe ich das Studium bei Martin Rütter begonnen und nun bin ich selbst DOGS-Coach.

Außerdem zog Nasha (Weißer Schweizer Schäferhund) im Jahr 2013 bei mir ein und verstärkt nunmehr noch das DOGS-Rudel.

Ich freue mich, Sie und Ihre Fellnase/n kennenzulernen.

 

DOGS-Coach II
* geb. am 17.01.1978 in Euskirchen
* 1997 Abitur Frankengymnasium Zülpich
* 1997 – 2002 Jurastudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
* 04/2002 Erstes Juristisches Staatsexamen
* 2002 – 2004 Rechtsreferendariat am Landgericht Aachen
* 12/2004 Zweites Juristisches Staatsexamen
* 2005 – 2009 Tätigkeit als selbständige Rechtsanwältin
* 2009 – 2010 Ausbildung zum DOGS-Coach II bei Martin Rütter

Seit Juli 2011 bin ich als Fachreferentin innerhalb des DOGS-Studiums tätig. Dort unterrichte ich die angehenden DOGS-Coaches in Theorie und Praxis.

Fortbildungen bei: Martin Rütter, Günther Bloch, Thomas Baumann, Ádám Miklósi, Anton Fichtlmeier, Jan Nijboer, Marcus Wolff, Sophie Strodtbeck, Uwe Friedrich, Udo Ganslosser, Mirjam Cordt

(Ausbildungsinhalt u. a. Körpersprache & Kommunikation, Welpen, Welpengruppen, Hundewanderung, Stadttraining, Erste Hilfe, Lernverhalten, Grundsignale, Clickern, Leinenführigkeit, Rassen, Alltag mit Hund, Jagdverhalten, Apportiertraining, Agility, Flyball, Fährte, Gruppentraining, Treibball, Beschäftigung, Hilfsmittel im Hundetraining, Haltung mehrerer Hunde, geschlechtsspezifische Unterschiede, Hundesport, Jagdhundetraining, Zughundesport, Kind und Hund, Pferd und Hund, Kynologie, Mobbing, Aggression, Angst, Behinderte Hunde, Straßenhunde, Verhaltenstherapie und Modifikation, Spiel und Spaß mit dem eigenen Hund)