Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Melanie Latz

Cavalier King Charles Spaniel Henry
Cavalier King Charles Spaniel Mia
Weißer Schweizer Schäferhund Nasha

Bereits in meinen Kindertagen war ich an jedem Hund interessiert und mit elf Jahren erfüllte sich dann mein größter Wunsch: Cherry, eine Cocker-Münsterländer-Mix Hündin, zog bei uns ein.

Das erste halbe Jahr hatte Cherry im Zwinger verbracht. Eine konsequente „Erziehung“ lernte sie danach aber auch nicht wirklich durch mich oder meine Eltern kennen. Der Besuch einer Hundeschule war damals noch nicht so "normal" wie heute.

Es störte mich zwar, dass die Hunde, mit der sich Cherry verstand, an einer Hand abzuzählen waren, wusste aber auch nicht, was ich dagegen machen sollte.

Nach Cherry´s Tod zogen 2005 zuerst Henry und 2007 Mia, zwei Cavalier King Charles Spaniel, bei uns ein. Ich hatte mir vorgenommen, bei dem nächsten Hund alles richtig zu machen. Aber was soll ich sagen: Henry flippte an der Leine aus, Mia stachelte ihn von der anderen Seite noch an. Freilauf war bei beiden nicht möglich. Henry galoppierte jedem Hund entgegen, Mia amüsierte sich alleine auf den Feldern.

Ich suchte daher 2008 erstmals Hilfe bei Martin Rütter DOGS (damals noch in Erftstadt) und war begeistert. Zuvor hatte ich schon alle Bücher von ihm gelesen und auch Themenabende besucht.

Als ich dann durch einen Newsletter erfuhr, dass Martin Rütter Partner in ganz Deutschland sucht, war ich Feuer und Flamme und habe mich direkt beworben.

Im Jahr 2009 habe ich das Studium bei Martin Rütter begonnen und nun bin ich selbst DOGS-Coach.

Außerdem zog Nasha (Weißer Schweizer Schäferhund) im Jahr 2013 bei mir ein. Nach dem Tod von Henry und Mia begleitet mich Nasha jetzt beim Training mit Euch.

Ich freue mich, Euch und Eure Fellnase/n kennenzulernen.

Eure Melanie

 

Fortbildungen bei: Martin Rütter, Günther Bloch, Thomas Baumann, Ádám Miklósi, Anton Fichtlmeier, Jan Nijboer, Marcus Wolff, Sophie Strodtbeck, Uwe Friedrich, Udo Ganslosser, Mirjam Cordt, Swanie Simon/Nadine Wolf, Dorit Feddersen-Petersen, Irene Sommerfeld-Stur, Robert Mehl, Anke Bogaerts, Diabetikerwarnhund-Trainer-Ausbildung bei Uschi Loth

(Ausbildungsinhalt bei Martin Rütter u. a. Körpersprache & Kommunikation, Welpen, Welpengruppen, Hundewanderung, Stadttraining, Erste Hilfe, Lernverhalten, Grundsignale, Clickern, Leinenführigkeit, Rassen, Alltag mit Hund, Jagdverhalten, Apportiertraining, Agility, Flyball, Fährte, Gruppentraining, Treibball, Beschäftigung, Hilfsmittel im Hundetraining, Haltung mehrerer Hunde, geschlechtsspezifische Unterschiede, Hundesport, Jagdhundetraining, Zughundesport, Kind und Hund, Pferd und Hund, Kynologie, Mobbing, Aggression, Angst, Behinderte Hunde, Straßenhunde, Verhaltenstherapie und Modifikation, Spiel und Spaß mit dem eigenen Hund)