Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Nicole Freitag

DOGS-Coach IV

Im Jahr 2000 habe ich mir meinen lang ersehnten Wunsch nach einem eigenen Hund endlich erfüllt. Die Mischlingsdame Ronja zog bei mir ein und mit ihr auch das ein oder andere Problemchen. Sie hatte Angst vor fast allem und ich suchte eine gute Hundeschule. Nachdem ich mir mehrere davon angeschaut hatte, beschloss ich, sie ohne Hilfe zu erziehen. Heute muss ich sagen, zum Glück, aber es hätte auch einiges schief gehen können.

Auf Martin Rütter und DOGS bin ich im Jahr 2003 aufmerksam geworden und sah, dass es auch andere Wege im Umgang mit Hunden gibt. Nach einem Praktikum und einer Ausbildung bei Martin Rütter im Zentrum für Menschen mit Hund in Erftstadt wurde mein Hobby zum Beruf.

  • geboren am 25.03.1977 in Frankfurt am Main
  • 1997-2003 Studium der Heil- und Sonderpädagogikauf Lehramt (Mathe/Sport)
  • 2004 DOGS-Coach I im zentrum für Menschen mit Hund in Erftstadt im Team von Martin Rütter
  • 2005-2006 DOGS-Coach II im Zentrum für Menschen mit Hund in Erfstadt im Team von Martin Rütter, verfassen einiger Kapitel (u.a. Aggressionsverhalten) des DOGS-Handbuchs
  • Anfang 2006 der zweite Hund zieht ein: Gaia, eine Weiße Schweizer Schäferhündin, kommt mit 8 Wochen in unser Rudel
  • 2007 DOGS-Coach III Aufbau des Zentrums für Menschen mit Hund in Bonn unter der Regie von Martin Rütter
  • 2008 Regionalbetreuung einiger Zentren von Martin Rütter in NRW
  • seit 2009 DOGS-Coach IV im Zentrum Düsseldorf, Ausbilderin zukünftiger DOGS-Coaches bei Mina Training GmbH
  • Ende 2009 zieht die dritte Hündin bei uns ein: Arjuna, mal wieder eine Weiße Schweizer Schäferhündin
  • 2013 bekommt Arjuna ihren ersten Wurf und daraus bleibt eine Tochter bei uns, Milka
  • 2015 bin ich selbst Mutter einer Tochter geworden und war in Elternzeit

Verschiedene Fortbildungen u. a. bei: Dr. Feddersen-Petersen, Gabriele Niepel, Dr. Udo Gansloßer, Günther Bloch, Susanne Kaufmann, Werner Freund, Adam Miklosi, Jan Nijboer, Turid Rugaas, Dr. Andrea Münnich, Michael Grewe, Besuch der Trumler Station...

Ihre Nicole Freitag