Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Sonja Schneppendahl

Ich wurde 1975 in Duisburg geboren und suchte nach dem Abitur eine berufliche Herausforderung, die mir sinnhaft und erfüllend erschien, eine Tätigkeit, bei der ich mit Menschen arbeiten und Gutes tun konnte, so trat ich in den Polizeidienst des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nach mehr als 20 Dienstjahren schied ich krankheitsbedingt aus dem Dienst aus und es galt, mein Leben völlig neu zu ordnen:

Desmond, ein 15 Wochen alter Whippetrüde, trat in mein Leben und so war der erste Schritt auf einer neuen Lebensreise gemacht:

Um ihm ein glückliches Leben mit größtmöglicher Freiheit zu gewähren und ihn zu einem souveränen und kooperativen Hund zu erziehen, suchte ich eine Hundeschule - und landete mit dem ersten Klick bei Martin Rütter DOGS Düsseldorf.

Fasziniert von der Trainingsphilosophie und gleichzeitig auf der Suche nach einer neuen Aufgabe kamen schnell Eins und Eins zusammen:

Ich absolvierte ab 2015 das Studium zum DOGS Coach in Bonn und wurde Partner für das Gebiet Meerbusch/Viersen.

Seit 2018 verstärkt die Whippethündin Smilla unser Rudel und ich bin sehr glücklich seit Herbst 2021 Teil des Teams von Martin Rütter DOGS Düsseldorf zu sein und dort Menschen und ihre Hunde auf ihrem Weg individuell und kompetent unterstützen und begleiten zu dürfen.

Anschließend an die umfassende Ausbildung in Theorie und Praxis während des Studiums, bilde ich mich stets regelmäßig mehrmals im Jahr auf internen und externen Weiterbildungen fort, u.a. bei

Dr. Dorit Fedderesen-Petersen, Sophie Strodtbeck, Robert Mehl, Dr. Udo Gansloßer, Angelike Lanzerath, Dr. Irene Sommerfeld-Stur u.v.m.