Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Viktoria Pipjorke

Ich bin am 14.05.1989 in Düsseldorf geboren und schon meine Eltern haben sich im Hundeverein kennengelernt. Mir war eigentlich immer klar: ohne Hund geht es nicht! Meine erste eigene Hündin begleitete mich 10 Jahre lang, bis zu ihrem letzten Atemzug in meinen Armen. Ich sage immer, dass sie es so wollte, dass mich nun meine Schoki, die Deutsche Schäferhündin, im Corona-Jahr 2020 zu Martin Rütter DOGS in Düsseldorf gebracht hat.
Schoki wurde von meinem Bruder, nur 6 Wochen vor dem plötzlichen Abschied von meiner Chiara in unser Haus geholt - und das fand ich eigentlich ziemlich doof. Doch nun war da dieser Welpe, der uns - trotz des doch jahrelangen Hundewissens - allmählich über den Kopf wuchs. 
Ich hatte schon viel von den Trainingsansätzen von Martin Rütter DOGS gehört, daher vereinbarte ich in Düsseldorf den ersten Termin. Von der ersten Einzel-Trainingsstunde an war ich absolut baff, wie missverstanden unsere vierbeinigen besten Freunde doch in so vielen Situationen sind, wie wenig wir aus Ihren Augen gelernt haben zu sehen und wie enorm sich kleine Veränderungen von unserer Seite aus, auf das Zusammenleben mit Hunden auswirken. Auf der einen Seite können wir Menschen uns stressfrei durch den Alltag mit Hund bewegen, aber vor allem können auch wir den Alltag unseres Hundes so viel artgerechter und stressfreier gestalten.
Nach einigen Monaten waren mir so viele Parallelen zu meinem Beruf, als ganzheitlicher Gesundheits- und Fitnesscoach, bewusst geworden, dass ich voller Vorfreude das Studium zum DOGS Coach in Bonn begann, um anderen Mensch-Hund Teams genau so zu helfen, wie mir geholfen wurde.
Inhalte des Studiums sind unter Anderem: Körpersprache und Kommunikation, Lernverhalten, Grundsignale, Alltag mit Hund, Spaziergänge gestalten, Jagdverhalten, Apportiertraining, Gruppentraining, Fährte, Welpen, Welpengruppen, Stadttraining, Leinenführigkeit, Hilfsmittel, Rüde/Hündin, Mehrhundehaltung, Angst, Rasse/Probleme Rassehunde, Aggression, Verhaltenstherapie und Beschäftigung.