Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Die Hundeschule für Menschen in Gummersbach/Lüdenscheid

Rossi Deppe

Mein Name ist Rossi Deppe und ich lebe mit meinem Mann und unserer 15-jährigen Terrier-Mix Hündin Chila aus dem Tierschutz in Gummersbach.

Obwohl wir früher in unserer Familie immer schon Hunde aus dem Tierschutz hatten, stellte mich Chila mit ihrer Unsicherheit vor neuen Herausforderungen. Schreckhaft bellte sie alles an, was ihr nicht geheuer war, ob Hunde aus weiter Entfernung oder Mülltonnen, die an der Straße standen. Im direkten Hundekontakte war sie sehr unsicher und wählte oft den Vorwärtsgang mit den Zähnen, um ihr Gegenüber auf Abstand zu halten. Fremde Menschen empfand sie mehr als unheimlich; an anfassen war gar nicht zu denken. Auch das Autofahren war für sie ein Horror. So konnte es einfach nicht weiter gehen.

Nach einigen schlechten Erfahrungen in einer Hundeschule und weiteren Recherchen, bin ich auf Martin Rütter und seine Trainingsphilosophie aufmerksam geworden. Ich suchte mir eine Martin Rütter Hundeschule in meiner Umgebung, seinerzeit Kiel. Dort lernte ich eine ganz andere Herangehensweise an unsere Probleme kennen, die genau meinen Vorstellungen und meinem Bauchgefühl entsprach. Es wurden nicht einfach nur die Symptome bekämpft, sondern ich lernte erst einmal Chila in ihren Unsicherheiten und ihrer Körpersprache zu verstehen. Was sind die Ursachen ihres Verhaltens, was kann mir ihre Körpersprache dabei sagen, wie kann ich ihr verständlich machen, was ich von ihr erwarte und wie kann ich ihr helfen, ihre Unsicherheiten zu überwinden. Ein individueller Trainingsplan wurde erstellt und es konnte los gehen.

Am Anfang ging es bei uns darum, Chila auf der einen Seite in Alltagssituationen die erforderliche Sicherheit zu geben und auf der anderen Seite mit gezielter Beschäftigung ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Neben dem Training standen aber auch Spiel und Abenteuer erleben auf dem Programm. Denn nicht nur körperliche, auch geistige Auslastung tragen zum entspannten Mensch-Hunde-Miteinander bei.  In dieser Zeit sind wir ein starkes Team geworden und haben bis heute immer noch viel Spaß beim Hundetraining. 

Nach über 10 Jahren Erfahrung  mit der Trainingsphilosophie von Martin Rütter, anfangs bei Marc Lindhorst in Kiel und später bei Ellen Marques in Köln, entschloss ich mich 2021, dass 20 monatige Studium zur Partnerin zu starten. Das Studium hat mein fachliches Wissen erweitert und mich in meiner Begeisterung für die Martin Rütter Trainingsphilosophie gestärkt. 

Ein individuelles Training, dass sich an die natürlichen Bedürfnisse und die jeweilige Persönlichkeit des Hundes orientiert. Dabei sind Verständnis und Beziehung zwischen Hund und Mensch ein wichtiger Baustein. Ziel des Trainings ist ein harmonisches Mensch-Hund-Team. Ein Team, in dem sich beide Partner aufeinander verlassen können und sich gegenseitig vertrauen.

Ich freue mich darauf, dir und deinem Hund mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und euch auf eurem individuellen Weg zu begleiten; ein Weg bei dem ihr gemeinsam Spaß habt und ein tolles Team werdet.

Deine Rossi