Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Tanya Kalberer

Schon immer liebte ich Tiere. Ich wuchs mit Meerschweinchen, Hasen, Katzen und unserem Familienhund Jeany auf. Sie war ein Pudel-Westi-Mix und ein tolles Familienhündchen. Bereits in meiner Jugendzeit besuchte ich mit ihr Jugend und Hund Kurse. Als Jeany dann altershalber von uns ging, wohnte ich bereits nicht mehr zu Hause und wollte gerne einen eigenen Hund. Ich liess mir Zeit, besuchte meine Hündin schon im Welpenalter und unternahm einiges mit dem ganzen Welpenrudel. Ich entschied mich dann für Nala, sie war frech und natürlich die Herzigste von allen ;-) Durch ihre Energie und eigenen Kopf brachte sie meinen Alltag aber ziemlich durcheinander. Sie setzte meine damals nicht vorhandene Geduld mehr als nur einmal auf die Probe, lehrte mich viel über mich selber und half mir, meine Gefühle besser in den Griff zu bekommen. Nach ca. 1.5 Jahren klappte das Miteinander schon ganz gut, aber erst mit 4 Jahren waren wir ein richtig gutes Team. Nun ist Nala über 10 Jahre alt und wir können gegenseitig gut mit unseren «Macken» umgehen.

Da ich mir die Fernsehsendung «Der Hundeprofi» sehr gern anschaue, habe ich mich schon früh für diese Art der Hundeausbildung interessiert. Ich versuchte auch, diese Erziehungsweise bei Nala (und mir) anzuwenden, was mir allerdings nicht immer gelang. Ebenso besuchte ich vor einigen Jahren ein zweitägiges Seminar von MR in Wien, da ich die Kommunikation des Hundes unglaublich spannend finde. Die Ausbildung zur Trainerin hat zu diesem Zeitpunkt aber aus diversen Gründen noch nicht gepasst.

Anfang 2023 traf ich seit Jahren wieder mal auf Claudio und wir haben uns über seinen Job unterhalten. Er lud mich dann zum Schnuppern bei ihm auf dem Platz und zu Hausbesuchen ein. Schnell wurde mir klar, dass der richtige Zeitpunkt für den Schritt zur Trainerin endlich da ist! Ich freue mich nun, selber ein Teil des Teams von DOGS Graubünden und Liechtenstein zu werden. Ebenfalls freue ich mich darauf, anderen dabei zu helfen, ein tolles Hund-Mensch-Team zu werden.