Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Wenn`s draußen blitzt und knallt – Notfalltipps für Silvester

Bald ist es wieder soweit. Während die einen um Mitternacht draußen stehen und das Neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßen, sitzt so mancher Hundehalter mit seinem Vierbeiner in einem abgedunkelten Raum und hofft, dass alles möglichst schnell vorbei ist. Ihr Hund hat Angst vor Silvester!

 

Doch woher kommt diese Angst?

Angst ist ein Gefühl, das im Ernstfall das Überleben sichert. Der Puls geht hoch, Stresshormone werden ausgeschüttet, der ganze Organismus wird auf Flucht vorbereitet. Im Gegensatz zu anderen Geräuschen hat ein Feuerwerk aber eine sehr hohe Intensität. Zu den lauten Geräuschen der Raketen und Böller kommen nun noch die Lichtblitze, gefolgt von plötzlicher Dunkelheit, das Zischen und der Geruch. Der Hund kann die Quelle all dessen nicht zuordnen und sich ihr nicht entziehen. Der Stress wird nicht abgebaut, die Angst wächst. Ein Teufelskreis.

Das typische Bild, das Hunde mit Silvesterangst zeigen, kennt wohl jeder betroffene Halter: Die Augen des Hundes sind weit aufgerissen, der Hund beginnt stark zu hecheln, rennt ziellos hin und her, die Bewegungen sind hektisch, die Rute eingezogen, die Ohren angelegt, der Rücken gekrümmt. Manchmal sucht der Hund nach einem Versteck, um sich den Geräuschen zu entziehen. Dies kann auch mal die Badewanne sein.

 

Was kann ich tun?

Leider ist es schon zu spät, um die Silvesterangst zu therapieren. Damit müsst ihr direkt Anfang des Jahres beginnen. Für dieses Jahr bleiben euch noch die Notfallmaßnahmen:

·      Dunkelt den Raum ab, in dem der Hund sich befindet. So können die Lichtblitze ihn nicht beunruhigen. Wenn der Hund mag, könnt ihr z.B. auch in den Keller oder das fensterlose Bad mit ihm gehen. Das Licht solltet ihr dabei angeschaltet lassen, das dämpft die Wirkung der Lichtblitze.

·      Macht den Fernseher oder das Radio an und übertönt die Geräusche der Silvesterknaller. Besonders geeignet ist hier Musik mit einem hohen Anteil an Trommeln.

·      Schließt Fenster und Türen

·      Wenn euer Hund noch Futter aufnimmt, gebt ihm einen Kong mit gefrorenem Joghurt oder Leberwurst oder ein Schweineohr. Lecken und Kauen beruhigt.

·      Ist der Hund noch ansprechbar, könnt ihr versuchen, ihn mit einfachen Übungen oder einer Futtersuche abzulenken. Ihr solltet damit schon einige Tage vor Silvester beginnen, wenn die ersten Böller gezündet werden.

·      Kennt der Hund die Box, könnt ihr in der verbleibenden Zeit bis Silvester versuchen, sie noch einmal möglichst positiv zu belegen und einen Entspannungs- und Ruheort aus ihr zu machen. Ladet die Box möglichst oft vor Silvester mit positiven, ruhigen Erlebnissen auf, so kann euer Hund auch an Silvester leichter in der Box runterkommen.

·      Evtl. die Box gegen Schall isolieren, z.B. indem ihr eine dicke Decke darüberlegt.

·      Lasst Körperkontakt und Kuscheln zu, wenn dem Hund danach ist. Streichelt den Hund dabei fest und langsam von vorne nach hinten. Dies führt zu Entspannung und zur Ausschüttung von Oxytocin, welches als Gegenspieler des Stresshormons Cortisol gilt und Stress verringert.

·      Kuschelt euer Hund gerne, verbindet dies mit einem Signal und ladet quasi den Entspannungs-Akku bis Silvester möglichst häufig auf, so kann der Hund in der Extremsituation leichter darauf zurückgreifen.

·      Lasst es zu, dass der Hund sich an Silvester verkriecht. Bleibt bei ihm und seid für ihn da. Alles, was guttut, ist erlaubt.

Wichtig! Lasst euren Hund an Silvester unter gar keinen Umständen alleine!

 

Wenn nichts mehr hilft: Medizinische Hilfe

Natürlich gibt es auch einen ganzen Strauß an Medikamenten und naturheilkundlichen Mitteln, die euch und euren Hund an diesem schwierigen Abend unterstützen können. Wendet euch rechtzeitig an einen Tierarzt, wenn das für euch in Frage kommt. Ihr solltet die Medikamente unbedingt vorher testen, um zu wissen, wie euer Hund darauf reagiert. Hier ein kleiner Überblick:

·      Baldrian: wirkt beruhigend, wie beim Menschen auch. Allerdings unbedingt vorher ausprobieren, da es zu einer paradoxen Reaktion beim Hund kommen kann. Dann hättet ihr genau das Gegenteil erreicht.

·      Adaptil: Ist den mütterlichen Pheromonen nachempfunden. Es kann beruhigend wirken. Voraussetzung ist aber, dass der Hund als Welpe positive, entspannende Erfahrungen mit der Mutterhündin gemacht hat.

·      Melatonin: das Schlafhormon. Macht den Hund müde und beruhigt. Sollte schon früh gegeben werden. Entfaltet keine Wirkung, wenn der Hund schon in Panik ist.

·      Benzodiazepine: wirken beruhigend und angstlösend. Müssen 3 Tage vorher ein- und 3 Tage danach ausgeschlichen werden. Die beste Wirksamkeit zeigt hier Alprazolam, welches in einer Studie von Stefanie Riemer (2020) bei 90 % der Hunde zu einer Besserung führte. Ein weiteres Mittel ist Diazepam (ca. 70 % Wirksamkeit).

ACHTUNG! Keinesfalls sollte der Hund Acepromazin (enthalten in Vetranquil und Sedalin) erhalten! Der Hund wird hier nur ruhig gestellt, bekommt aber alles noch ungefiltert mit!

 

Was ist am Silverstertag zu beachten?

Den letzten Spaziergang an diesem Tag solltet ihr auf den frühen Nachmittag legen. Sichert euren Hund dabei am besten mit Halsband und Geschirr, evtl. sogar mit zwei Leinen. Lastet den Hund auf diesem Spaziergang gut aus, er sollte müde nach Hause kommen. Füttert euren Hund an diesem Tag gar nicht oder weniger, so dass ihr nicht spätabends oder nachts nochmal raus müsst. Schon bevor das Feuerwerk losgeht, dunkelt ihr die Wohnung ab und macht es euch mit eurem Hund gemütlich. Solange er ansprechbar bleibt, könnt ihr versuchen, ihn abzulenken. Geht nichts mehr, bietet ihm Schutz und Geborgenheit. Musik/Fernseher nicht vergessen rechtzeitig anzumachen.

 

Wie geht es im neuen Jahr weiter?

Solltet ihr beschlossen haben, die Angst eures Hundes im neuen Jahr in Angriff zu nehmen und ihm so ein Stück mehr Lebensqualität zu geben, solltet ihr euch unbedingt mit Böllern und Raketen eindecken. Wir benötigen sie im nächsten Jahr für das Training!

Stefanie Riemer hat in ihrer Studie zur Silvesterangst 2020 herausgefunden, welche Maßnahmen in der Therapie der Angst am wirksamsten sind:

·      Die Gegenkonditionierung führte bei 2/3 der betroffenen Hunde zu einer Besserung.

·      Einen ähnlichen Erfolg hatte das Entspannungstraining

·      Außerdem empfiehlt sich laut Studie ein vorbeugendes Training, indem bereits im Welpenalter gegen die Geräuscheangst trainiert wird, es zeigt aber auch bei erwachsenen Hunden Wirkung.

 

In diesem Sinne: einen guten Rutsch euch und euren Fellnasen!

 

Wie immer findet ihr in den BuchempfehlungenBuchempfehlungen ein Buch zum Thema Silvester.

Hier geht’s zum Training gegen Silvesterangst.