Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Was brauche ich für´s Hundetraining

Immer wieder werde ich gefragt: „Was brauche ich fürs Hundetraining?“

GEDULD - ist, was IHR im Hundetraining am meisten braucht!

Leider kann nicht nach 1 Woche alles super laufen! Wenn Monate oder sogar Jahre lang alles anderes gelaufen war. Der Hund hat z.B. die meisten Entscheidungen beim gemeinsamen Leben übernommen. Dann kann man nach 1 Woche Training nicht glauben, mein Hund kauft mir das neue Verhalten ab! Denn er kennt uns nun ja schon etwas länger und weiß „das werden die doch niemals durch halten“ ;-)

Wir müssen den ersten Schritt erfolgreich umsetzen um daraufhin weiter Schritte für eine harmonische Beziehung zu erreichen. Manches Mal ist die erste Hausaufgabe z.B. „nur“ der Hund ignorieren bei gewissem Verhalten oder er soll einen festen Ruheplatz bekommen…..

Zum Glück sind weder Mensch noch der Hund ist eine Maschine. Wir alle haben gute und auch schlechte Tage!

ABER: Es lohnt sich durchzuhalten! Für EUCH und für EUREN Hund! Für eine harmonische Beziehung, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert! Auch wenn ihr dafür definitiv mehr als 1 Woche durchhalten müsst und auch wenn es mal nicht gut läuft!

Fazit: HUNDETRAINING findet 24h 7 Tage pro Woche statt - es ist nicht immer einfach, aber kann leicht und einfach werden.