Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Sonja Lee (Trainerin)

Geboren und aufgewachsen in Zürich, zog ich achtundzwanzig jährig in ein Dorf, der Ostschweiz. Drei Söhne zog ich groß, die mittlerweile schon ihre eigenen Familien und Leben haben.

Mit einer kaufmännischen Ausbildung beschritt ich das Berufsleben. Es blieb nicht beim Bürotisch, ich arbeitete auch als Saisonier in einem Tessiner Grotto und probierte mich in ganz verschiedenen Brachen aus. Bis ich Mutter von Zwillingen wurde und Vollzeit zu Hause blieb und später noch ein Kind bekam.

Als meine drei Söhne selbstständiger wurden, studierte ich Traditionelle Chinesische Medizin, Schwerpunkt Akupunktur, und führte über viele Jahre meine eigene Praxis.

Meinen ersten Hund, fand ich, als junge Frau, an einer spanischen Landstraße. Ausgesetzt lag der Welpe in einem Karton. Ich nannte ihn Skan und er reiste mit mir in die Schweiz, wo er bei mir lebte. Leider verunglückte er beim nichtgewollten Jagen viel zu früh tödlich.  

Ich wollte nicht mehr ohne Hund sein und so zog nur kurz nach diesem traumatischen Erlebnis der Schäferhund Mischling Nive bei mir ein. Er begleitete meine Jungs und mich dreizehn Jahre lang. Nach seinem Tod blieb ich viele Jahre ohne Hund.

Bis vor zehn Jahren Mops Rüde Ruben bei mir einzog. Aufregende Jahre begannen vom Welpen Alter bis hin zum Senior, der er heute ist. Ich fand schon früh zu Martin Rütter Wil / St. Gallen & Thurgau. Die Trainings bei Steve waren Spaß, lehrreich und spannend. Unsere Gruppe eine tolle Gemeinschaft, wo Freundschaften entstanden, die bis heute wunderbar sind.

Einige Jahre später fiel, die damals dreijährige Kira aus einem Schweizer Tierheim in unser Leben. Ich musste meine Komfortzone verlassen. Schlaflose Nächte, Selbstzweifel und Gedanken ohne Ende, war das die richtige Entscheidung, dieser Hund?

Ja, sie war perfekt und richtig, denn die Einzel- und Gruppenstunden, die Telefonate mit Giulia brachten hervor, was für ein toller Hund Kira war. Ich habe in dieser Zeit viel über Hunde gelernt. Zum Beispiel was ich als Mensch dazu beitragen kann, dass die Beziehung wächst und der Hund sich entwickeln kann und der Alltag für alle Beteiligten super schön funktioniert. Diese Welt wollte ich nicht mehr verlassen.

Ich war überglücklich, als Giulia und Steve mir die Möglichkeit boten das intensive Studium in Bonn zum Hundetrainer zu realisieren.

Nun darf ich als Teil eines wunderbaren Teams auf der Wiese stehen und euch die Welt der Hunde nach Martin Rütter weitergeben. Es ist meine Passion. Ich freue mich auf euch und eure Fellnasen.

Veränderungen als roter Faden in meinem Leben führten dazu, dass mittlerweile noch zwei weitere Hunde mit mir leben. Ein dreijähriger Mops Rüde, mit einer Aggressionsproblematik und Verhaltens Anfälligkeiten. Merlin habe ich als Pflegehund übernommen, da er nicht mehr zur Zucht gebraucht wurde und sehr schwer zu vermitteln war. Er kam um zu bleiben.

Im November 2023 ist die zwölfjährige Rauhaar Podenca Montana eingezogen. Sie kommt von einer seriösen Organisation aus Spanien. Ein Entscheid, den ich keine Sekunde bereue, sie komplettiert unsere Gemeinschaft.

Seriöser und nachhaltiger Tierschutz ist eine Herzensangelegenheit für mich. Darin enthalten sind die zweiten, dritten oder benötigten Chancen für Hunde, den richtigen Menschen und Umfeld zu finden und mit ihnen zu trainieren. Nachhaltiger Tierschutz ist auch die Unterstützung seriöser Züchter.

Ich freue mich auf euch.