Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Anne Sterzing

Im Jahr 2013 zog mein erster Hund Mailo, ein Labrador Retriever, bei mir ein. Ehrlich gesagt eher ungeplant.  Da ich bis dahin kaum Erfahrungen bzgl. dem Leben mit Hund hatte, handelte ich beim Thema Erziehung eher intuitiv. Was anfangs sehr gut klappte, kippte mit der „Pubertät“ von Mailo wieder. Er fing an, mich auf die Probe zu stellen und legte regelrecht seine eigenen Regeln fest. Er begann, an der Leine zu pöbeln und forderte ständig Aufmerksamkeit ein. Ich informierte mich über verschiedenste Wege, wie ich besser mit meinem Hund kommunizieren könnte. So einfach wie gedacht war es aber nicht.

Wer mit Hund/en lebt und liebt kommt an Martin Rütter einfach nicht vorbei. Und so stieß ich auf die Hundeschule von Martin Rütter in Erfurt und lernte Franziska kennen. Sie half uns, einen individuellen Trainingsplan zu erstellen. Dieser beinhaltete sowohl Deckentraining als auch Dummytraining und Futtererarbeitung draußen. Dank dieser Hilfestellungen, Gespräche und Anleitungen fing ich an, meinen Hund besser zu verstehen und zu lesen. Dadurch fanden wir einen klaren und strukturierten Umgang im Alltag miteinander. Doch nach dem Training ist vor dem Training. Die Disziplin darf nie nachlassen.

In der folgenden Zeit gelang Mailo und mir wieder ein super Zusammenspiel und nicht nur er konnte sein Hundeleben genießen. Bis zu dem Zeitpunkt im Jahr 2020 als sich Mailo schwer verletzte und nach einer großen Operation anschließend eine große Unsicherheit an den Tag legte. Daraufhin suchten wir erneut die Hilfe von Franziska und erlernten neue Umgangsformen miteinander. Vor allem die Kommunikation zwischen mir und Mailo wurde größtenteils durch Körpersprache ersetzt. 

Das gesamte Training gestaltete sich wesentlich ruhiger, da Mailo körperlich nicht mehr zu 100% Vollgas geben konnte. Hauptberuflich arbeite ich als Notfallsanitäterin, doch das Interesse daran, Hunde besser verstehen zu können, wuchs weiterhin. Ich wollte mich nicht nur privat nebenbei damit beschäftigen sondern mehr ins Detail gehen.  

Als Franziska dann Unterstützung für ihr Team suchte, musst ich nicht lange überlegen. Ich begann 2021 die Ausbildung zur Hundetrainerin und schloss sie 2022 im Grundstudium erfolgreich ab. 

Leider musste ich im Mai diesen Jahres plötzlich, aufgrund einer schweren Erkrankung, Abschied von meinem Hund Mailo nehmen.  

Nun freue ich mich zukünftig, ab August, als Trainerin nun Menschen und Hunde auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten zu dürfen.  

Eure Anne Sterzing