Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Katharina Voigt

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Als Enkeltochter eines Jägers bin ich mit Jagdterriern aufgewachsen. Ein Leben ohne Hunde ist für mich unvorstellbar. Schon als kleines Kind liebte ich es mich mit Hunden zu beschäftigen, ihnen Tricks beizubringen oder ausgiebig mit ihnen spazieren zu gehen. Durch viele Sachbücher über Hunderassen und Hundeerziehung wollte mein Wissen über Hunde immer weiter ausbauen.

Als unser erster Hund verstarb brach eine Welt für mich zusammen und so zog ziemlich schnell Cocker Spaniel Charly bei uns ein … und mit ihm die Probleme. Alles was ich in Büchern und Internet an Problemlösungen gelesen habe brachte keinen Erfolg.

Schließlich lernte ich im Frühjahr 2013 Franziska kennen und suchte bei ihr Hilfe. Leider hatten wir nicht viel Zeit für das gemeinsame Training, denn Charly verstarb unerwartet im Sommer 2013.

Als dann im April 2014 Cocker Spaniel Marley als mein erster eigner Hund einzog, wollte ich natürlich alles richtig machen und ging von Anfang an bei Franziska ins Training. Seitdem waren wir regelmäßig in der Hundeschule und besuchten die verschiedensten Kurse. Mit seiner quirligen Art und seiner immer guten Laune brachte Marley so viel Freude und Leben in meinen Alltag.

Nachdem Marley und ich zu einem guten Mensch-Hund Team zusammengewachsen sind, wuchs der Wunsch nach einem Zweithund. Da ich bisher immer nur kleine Hunde in meinem Leben hatte, sollte es nun ein Großer werden und so kam im August 2018 Rhodesian Ridgeback Lakota. Er ist der Ruhepol und Anker in meinem Leben.

Immer wenn sich kleine Baustellen bei Marley oder Lakota auftaten stand Franziska mir mit Rat und Tat zur Seite und brachte uns immer wieder auf den richtigen Weg.

Als Franziska erneut nach Verstärkung für ihr Team suchte ergriff ich meine Chance und machte meine Leidenschaft zum Beruf. Im Februar 2021 begann ich die Ausbildung zur Hundetrainerin welche ich im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen habe.

Nun freue ich mich, dass Team um Franziska unterstützen zu dürfen und euch dabei zu begleiten, ein tolles Mensch-Hund-Team zu werden.