Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Katinka Clasen

Mit meinen zwei Dalmatinern Alma und Enie wohne ich als ursprüngliche Kölnerin im schönen Erfurt. Bereits in der Kindheit ist meine Liebe zu Hunden (und zu den gepunkteten ganz besonders...) entstanden, doch erster Hund Alma zog bei mir erst während meines Psychologiestudiums in Erfurt ein. Durch den Hund meines damaligen Freundes, dessen größtes Hobby die Leinenpöbelei war, bin ich auf Franzi bei Martin Rütter DOGS Erfurt gestoßen. Nach der Trennung fasste ich dann den Entschluss, dass es Zeit wird für meinen eigenen Hund, mit dem ich in der Erziehung ganz von vorne starten kann. Eine kompetente Trainerin hatte ich ja schließlich schon an meiner Seite!

Nach der Teilnahme an zahlreichen Kursen und Vorträgen bei Fanzi und der Erkenntnis, dass Hundeerziehung nie „fertig“ sein wird und schon gar nicht perfekt, kam der Wunsch nach einem zweiten kleinen Punkteteufel auf. Und dieser Teufel, Enie, trägt seinen Namen mit Stolz! Durch sie musste ich lernen, dass meine „Problemchen“ mit Alma reiner Luxus waren und dass Dalmatiner mit ihrer rassetypischen Vorliebe fürs Wachen und Bellen eine echte Herausforderung sein können. Der Spaß kam aber trotzdem nie zu kurz, wir sind seit einigen Jahren verliebt ins Dummytraining (und das als Nicht-Retriever!) und auch Hoopers Agility bereitet uns sehr viel Spaß.

Mit zwei Hunden wuchs bei mir natürlich auch die verbrachte Zeit in der Hundeschule und ich lernte immer mehr darüber, wie aus mir eine kompetente (Mehr-)Hundehalterin werden kann. Je mehr ich Hunde und ihr Verhalten verstand, desto öfter spielte ich mit dem Gedanken, nicht ausschließlich Psychologin am Schreibtisch zu bleiben. Liebend gern würde ich Menschen auch mit ihren Vierbeinern helfen. Ich musste also nicht lange überlegen, als ich hörte, dass Franzi ab 2022 neue Hundetrainer ausbilden wird.

Ich freue mich sehr, mit meinem abgeschlossenen Grundstudium ab Anfang 2023 als Trainerin selbst auf dem Platz zu stehen und hoffe, dass ich viele Mensch-Hund-Teams mit Rat und Tat und einer guten Portion Humor begleiten kann.