Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Yvonne Vogt

Gemeinsam mit meinem Partner und meiner Labradorhündin lebe ich in Jena. 2014 beendete ich mein Abitur und absolvierte eine Berufsausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Im Anschluss daran begann ich mein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing. Meine Labradorhündin Laika zog Anfang 2018 ein. Ich wollte von Anfang an alles richtig machen. Schnell holte sie mich aber auf den Boden der Tatsachen zurück, indem sie mir zeigte, dass nicht alles strikt nach Lehrbuch funktionieren kann. Wir waren in einigen Hundeschulen, kamen aber nicht richtig voran.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass Laika zum damaligen Zeitpunkt sehr gut trainiert war, es  allerdings an der Umsetzung im Alltag fehlte. So kam ich zu Franziska und Mandy ins Training und hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass man uns als Mensch-Hund-Team betrachtet und Hundetraining  hier aus Bindung, Beziehung und Alltagsstrukturen besteht. Mit einem Trainingsplan und fleißigem Üben hatte nach kurzer Zeit einen entspannten und alltagstauglichen Hund.

Heute begleitet mich Laika beinah überall hin. Sie hat Spaß an allen Formen der Beschäftigung. Aktiv betreiben wir Mantrailing und Dummytraining. In der gesamten Zeit habe ich jegliches Wissen zum Thema „Hund“ aufgesaugt und trotzdem blieb der Wissensdurst. Vor Allem blieb aber auch der  Wunsch, Menschen zu helfen ihre Hunde besser zu verstehen.

Als Franziska Unterstützung für ihr Team suchte, habe ich nicht lang überlegen müssen und im Mai 2020 die Ausbildung zur Hundetrainerin begonnen. Ich freue mich, dass ich als Trainerin mit abgeschlossenem Grundstudium ab Mai 2021 das Team in Erfurt unterstützen darf und Menschen und ihren Hunden mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Eure Yvonne Vogt