Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

Wanderung mit Hund

Hund sitzt neben Rucksack

Die besten Tipps für ein unbeschwertes Wandervergnügen mit Hund haben wir hier versammelt.

Als Kind war der Gedanke an Wanderungen durch die Berge für mich ein Graus! Stundenlang in der Gegend herumlaufen, und dann auch noch anstrengende Wege bergauf? Es gab kaum schlimmere Möglichkeiten, die Ferien zu verbringen. Seit ich Hunde habe, hat sich diese Einstellung um 180 Grad gedreht. Heute gibt es kaum eine schönere Art, meine freie Zeit zu nutzen.

Mit meiner Hündin auch anspruchsvollere Touren zu gehen und sie dabei zu beobachten, wie sie fröhlich die abwechslungsreichen Wege entlangspringt, macht mich glücklich und zufrieden. Ob es ein Jahresurlaub ist oder auch einfach ein spontaner Kurzurlaub am verlängerten Wochenende, die Wandertour steht bei vielen anderen Hundehaltern hoch im Kurs.

Aber kann man seinen Hund bedenkenlos zu einer Wanderung, egal ob Tagestour oder mit Übernachtung, mitnehmen? Welche Punkte muss man bedenken, damit der als gemeinsames Erlebnis gedachte Ausflug dem Vierbeiner nicht mehr schadet als nutzt? Und wie kann man seinen Hund auf eine Wanderung vorbereiten?

Den gesamten Artikel unserer Kollegin Katrin Bechtel findest Du hier.