Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

Martin Rütter Hundeführerschein

Frontal sitzender Hund mit hellbraunem Fell, der verträumt schaut

Der Führerschein – ein Leben ohne diesen ist fast nicht mehr möglich. 92 Prozent der erwachsenen Bundesbürger und Bundesbürgerinnen haben derzeit einen Autoführerschein. Darunter ist für 88 Prozent der eigene Führerschein wichtig oder sogar sehr wichtig, um die täglichen Dinge des Lebens bewältigen zu können. Er ist Ausdruck dafür, dass man das Führen eines Fahrzeuges beherrscht.

Führerschein – auch für Hundehalter?

Aber wie sieht es denn mit der Haltung eines Hundes aus? Kennen wir uns hier aus? Können wir den eigenen Hund richtig lesen und führen? Oder sollten wir hier auch einen Führerschein machen und uns damit die nötigen Grundkenntnisse zur Haltung eines Hundes aneignen?

Der Hund ist neben der Katze das beliebteste Haustier in Deutschland. Statistisch gab es im Jahr 2022 in Deutschland 10,6 Mio Hunde. Mensch und Hund leben heutzutage sehr eng zusammen und Hunde begleiten ihre Menschen nahezu überall im Alltag. Sei es im Büro, im Park, im Wald, in der Fußgängerzone, im Baumarkt oder im Restaurant. Doch nicht jeder mag Hunde und damit es nicht zu unangenehmen Situationen kommt, muss ein Hund gut erzogen sein bzw. von seinem Menschen so durch den Alltag geführt werden, dass er niemanden stört oder gar belästigt. Dies kann aber nur funktionieren, wenn der Hund sich an seinem Menschen orientiert, ihm vertraut und sie gemeinsam ein harmonisches Team bilden.

Was ist der Martin Rütter Hundeführerschein?

Der Martin Rütter Hundeführerschein ist eine Art Sachkundeprüfung über den Umgang mit Hunden und deren Haltung. Der Martin Rütter Hundeführerschein wird in allen teilnehmenden Martin Rütter Hundeschulen einheitlich angeboten.

Wir – Martin Rütter Hundeschule Ulm/Neu-Ulm - sind eine der zertifizierten Martin Rütter Hundeschulen und dazu berechtigt, diesen Martin Rütter Hundeführerschein anzubieten.

Der Martin Rütter Hundeführerschein besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil. Die Abnahme der Martin Rütter Hundeführerschein Prüfung erfolgt durch zertifizierte Martin Rütter Hundeführerschein PrüferInnen, welche unsere Hundeschule am Prüfungstag besuchen.

Theorie

Im theoretischen Unterricht werden die Inhalte zu den Fragen der theoretischen Prüfung des Martin Rütter Hundeführerscheins behandelt. Die Inhalte stammen aus insgesamt acht Sachgebieten: rassespezifische Eigenschaften, Hundezucht & Welpen, Junghundezeit, Lernverhalten, Ernährung & Pflege, Körpersprache, Angst- & Jagdverhalten, Hund im Alltag & Rechtsgrundlagen

Gemeinsam werden diese Sachgebiete bei nettem Beisammensein erörtert und in die Welt der Hunde eingetaucht. Als Nachschlagewerk dient uns das Buch „Der DOGS Hundeführerschein“ von Martin Rütter mit allen Fragen und Antworten, welche in der Prüfung abgefragt werden können.

Praxis

Im praktischen Training liegt der Schwerpunkt im Vertiefen der Grundsignale (Sitz, Platz, Bleib, Hier, Stopp) sowie im Laufen an lockerer Leine und der Umsetzung im Alltag.

Im gemeinsamen Training lernst Du Deinen Hund auch bei verschiedenen Ablenkungen wie andere Hunde, Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, etc. zu kontrollieren und in diesen Alltagssituationen richtig zu reagieren.

Prüfung

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Die theoretische Prüfung umfasst derzeit 40 Single-Choice-Fragen aus 8 verschiedenen Sachgebieten. Mindestens 32 Fragen (80 %) müssen richtig beantwortet werden.

Der praktische Prüfungsteil dauert circa 60 Minuten und umfasst 20 Übungen wie z. Bsp. die Begegnung mit einem Menschen, das Tragen eines Maulkorbs, Freilauf, Leinenführigkeit etc. Hier wird das sichere Führen des Hundes in der Öffentlichkeit ohne Belästigung oder Gefährdung Dritter überprüft.

Zulassungsvoraussetzung

Als Zulassungsvoraussetzung gilt ein Mindestalter des Hundes von 12 Monaten.

Nachweis

Mit der Prüfung zum Martin Rütter Hundeführerschein weist Du Deine Sachkunde in Bezug auf das Führen eines Hundes nach. Du weist nach, dass Du jederzeit in der Lage bist, Deinen Hund so zu kontrollieren und zu führen, dass von diesem keine Belästigungen oder Gefahren in der Öffentlichkeit ausgehen. Du weist zudem nach, dass Du theoretische Sachkunde in der Praxis umsetzen kannst, vorausschauend handelst und somit Gefahrensituationen rechtzeitig erkennst und vermeidest. Dein Hund weist nach, dass er die Grundsignale beherrscht und sich an Dir orientiert.

Mit bestandener Prüfung erhältst Du von uns ein Zertifikat, einen personalisierten Martin Rütter Hundeführerschein Ausweis sowie eine Marke für das Halsband Deines Hundes.

Fazit

Der Martin Rütter Hundeführerschein ist eine schöne Möglichkeit sich noch mehr mit dem Thema Hund zu beschäftigen. Für eine gute Mensch-Hund-Beziehung ist es so wichtig, dass Du die Körpersprache Deines Hundes lesen kannst. Du musst die Bedürfnisse Deines Hundes kennen um ihnen gerecht werden zu können. Das gemeinsame Erarbeiten der Grundsignale trägt dazu bei, dass Ihr beide immer mehr zu einem Team werdet. Bei alledem darf natürlich der Spaß an der Arbeit mit Deinem Hund nicht zu kurz kommen.

Und schlussendlich ist es die Gelegenheit auch anderen zu beweisen, was Du gemeinsam mit Deinem Hund erreichen kannst!

Wir begleiten Dich und Deinen Hund gerne!

Dein Martin Rütter Martin Rütter Team Ulm / Neu-Ulm