Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Anja Papenberg

Wie ein Tierschutzhund mein Leben veränderte.

Eigentlich wollte ich lediglich bei einem Tierschutzeinsatz vor Ort in Rumänien helfen statt nur zu spenden. Tierschutz und Tiere überhaupt liegen mir nämlich seit jeher am Herzen. Und so kam es, wie es kommen musste aber nicht sollte. Ich stolperte über den damals ca. 4 jährigen Rüden Sammy. Er sollte kastriert und behandelt werden und dann wieder auf die Strasse zurück, denn die Plätze im Tierheim sind begrenzt und vor allem Mutterhündinnen mit Welpen oder Junghunden vorbehalten. Noch vor Ort nahm ich Kontakt mit Zuhause und dem Vermieter auf und so war die Entscheidung schnell gefallen. Nach weiteren 6 Wochen konnten wir ihn endlich abholen. Doch die Freude war schnell getrübt und ich fragte mich, ob ich ihm und mir einen Gefallen damit getan hatte, ihn aus seinem gewohnten Umfeld in die geballte Zivilsation zu holen. Er war anfangs extrem unsicher und wir benötigten viel Geduld. Als wir da mehr und mehr Fortschritte erzielten, kamen mit steigendem Selbstbewusstsein auch die ersten Probleme. Er mochte keine Kinder, war sehr jagdlich und territorial motiviert. Es konnte sich uns nichts und niemand nähern, alles wurde verbellt und zuhause hat er niemanden in die Wohnung lassen wollen. Mit meinem Latein am Ende fand ich dann Hilfe bei Martin Rütter DOGS. Heute sind wir ein eingespieltes Team, achten aufeinander und gehen unseren gemeinsamen Interessen nach.

Fasziniert vom Wesen der Hunde, tauchte ich immer tiefer in die Materie ein und entschied mich dann, selbst das fast 2-jährige Studium zum DOGS Coach zu absolvieren. Seither unterstütze ich Mensch und Hund dabei, ebenfalls zu einem tollen Team zu werden. Ein grosser Teil davon ist, Euch das Wesen Hund mit all seinen Bedürfnissen näher zu bringen. Denn nur, wenn man einander versteht, kann eine Beziehung funktionieren.

Nebst der Hundeschule arbeite ich mit einem örtlichen Tierheim zusammen und schule dort die Spaziergänger im Umgang mit den Hunden. Hierbei geht es vor allem um Körpersprache und Kommunikation und den Besonderheiten bei Tierheimhunden.

Darüber hinaus findet Ihr mich bei diversen Vorträgen und Seminaren. Sowohl von uns organisiert als auch von Dritten gebucht.

Immer an meiner Seite ist mein Rüde Sammy. Mein bester Freund und Co-Trainer.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal persönlich kennenlernen würden und ich Euch auf dem Weg zu einem harmonischen Miteinander unterstützen darf.

Eure Anja mit Sammy