Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Manu Staubli

Seit ich denken kann, nehmen Tiere in meinem Herzen einen grossen Platz ein. Auf dem Land aufgewachsen, gehörten ein Hund, Katzen und Kaninchen einfach fest zu meinem Leben dazu. Ein Leben ohne Tiere? Undenkbar! Als Agronomin beschäftigte ich mich dann vor allem mit Nutztieren. Es gibt einfach nichts Schöneres, als in treue Tieraugen zu blicken und darin zu versinken, ganz egal, ob das Hundeaugen, Katzenaugen, die Augen eines Schafes oder die lang bewimperten Augen einer Kuh sind. Hunde gehörten immer zu meinem Leben. Doch über die Erziehung unserer treuen Freunde habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Ja klar, unser Hund zu Hause war immer mit von der Partie, er war da, wenn man jemanden zum Kuscheln brauchte und er bellte, wenn es klingelte, jagte gerne auch mal eine Katze über das Feld oder verbellte den komisch aussehenden Nachbarn. Alles kein Problem (als Kind sowieso nicht) und auf dem Land waren halt alle Hunde so. Als dann vor drei Jahren mein erster eigener Hund, der Bergamasker-Herdenschutz-Mischling Peppo einzog, verschwendete ich somit keinen Gedanken daran, dass etwas nicht so funktionieren könnte, wie ich mich das vorstellte. Doch schon bald zeigte sich, dass ich einen sehr territorialen, hormongesteuerten, ungestümen Rüden an der Leine hatte. Was für eine Überraschung! Mir wurde sehr schnell klar, dass ich Hilfe benötigte. Heute muss ich sagen, zum Glück! Denn so führte mich mein Weg zu Anja und weiter zur Ausbildung zur DOGS Hundetrainerin. Ich durfte während der intensiven Ausbildung so viel über Menschen und Hunde lernen, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Ich bin weit davon entfernt, den perfekt funktionierenden Hund an der Leine zu haben. Doch ich habe den perfekten Partner für mich an meiner Seite. Denn ich habe dank der Philosophie von Martin Rütter gelernt, meinen Hund so zu verstehen wie er ist, ihn mit all seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und zu respektieren. Wir haben gelernt, die Stärken des anderen zu nutzen, diese „Schwächen“ zu lieben und realisiert, dass man gemeinsam an diesen „Schwächen“ arbeiten und an ihnen wachsen kann. Und das mit viel Freude und Spass. Wir sind zu einem Team zusammengewachsen, das sich vertraut. Wir haben, obwohl wir nach wie vor unsere Macken haben, den perfekten Weg für uns gefunden. Und ich weiss nun, ich habe doch den perfekten Hund an der Leine, nämlich den perfekten Hund für mich. Ich freue mich, dass ich Teil von Anja`s Team bin und Euch und Eure Hunde auf Eurem ganz individuellen Weg begleiten darf. Euch helfen darf, den für Euch richtigen Weg zu finden. Euch dabei helfen kann, zu finden, was euch Spass macht. Euch darin zu bestärken, dass alles seine Zeit braucht und man mit Geduld, Konsequenz, Freude und Liebe mehr bewegen kann, als mit einer lauten Stimme. Hundetraining soll in erster Linie Spass machen! Ich freue mich auf Euch und Eure Hunde! Die umfangreiche Ausbildung beinhaltete neben vielen Praxistagen unter anderem folgende Themen:

  • Körpersprache und Kommunikation
  • Spielverhalten
  • Welpen / Welpengruppen
  • Zucht
  • Alltag mit Hund
  • Apportiertraining / Jagdverhalten
  • Lernverhalten
  • Hilfsmittel
  • Haltung / Pflege / Ernährung
  • Aggressionsverhalten
  • Aggressionsverhalten an der Leine
  • Angst bei Hunden
  • Leinenführigkeitstraining
  • DOGS Hundeführerschein